Rallye News

Kronos als B-Team von Citroën?

Eine Frage beschäftigt zur Zeit die Rallyewelt. Was wird aus dem belgischen Kronos-Team, wenn Citroën im kommenden Jahr wieder werksseitig dabei ist?

<strong>UNSICHERE ZUKUNFT:</strong> Welche Pläne hat Kronos-Chef Marc Van Dalen für die kommende Saison?

Die acht Punkte, die Sebastien Loeb aus Finnland mitnehmen konnte, dürften Kronos-Chef Marc Van Dalen gefreut haben. Die Sorgenfalten müssten jedoch umso größer sein, wegen der beiden Ausfälle der spanischen Fahrer im Team. Da schon am kommenden Donnerstag die Fahrzeuge nach Japan zum kommenden WM-Lauf geflogen werden, kann aller Voraussicht nach nur der Wagen von Dani Sordo in der kurzen Zeit wieder aufgebaut werden und somit wird der erst kürzlich degradierte Xavier Pons wohl im Reich der aufgehenden Sonne pausieren müssen.

 

Schon Anfang September soll Citroën Sport in Paris die Fahrerpaarung für die kommende Saison bekannt geben, berichtet die spanische Zeitung [I]Marca[/I]. Als Nummer 1 im Team gesetzt ist der Dauersieger Sebastien Loeb, sein Teamkollege könnte Dani Sordo werden, der in dieser Saison nach dem Titelgewinn in der JWRC behutsam an höhere Aufgaben herangeführt wurde.

 

Ob das belgische Kronos-Team mit dem Einsatz des neuen World Rally Cars auf C4-Basis betraut wird, ist eher nicht anzunehmen. Gerüchten zufolge wollen die Belgier nach dem Dakar-Einsatz mit Stéphane Henrard jedoch weiterhin an der Weltmeisterschaft teilnehmen, womöglich als M2-Team mit zwei Xsara WRC. Als möglicher Fahrer könnte Henning Solberg in Frage kommen, sein Manager hat während der Neste Oil Rally Finland u.a. auch mit Ford über die weitere Zukunft seines Schützlings gesprochen. Falls der Sponsorvertrag verlängert wird, sind aber auch weitere Einsätze im Bozian-Peugeot nicht ausgeschlossen.

« zurück