WM 2016

Kris Meeke gewinnt Rallye Finnland

Kris Meeke und Beifahrer Paul Nagle haben es geschafft! Das Citroen-Duo gewinnt die Rallye Finnland. Jari-Matti Latvala und Craig Breen komplettieren das Podium.

Kris Meeke ist der erste britische Fahrer, der die Rallye Finnland gewinnen konnte. Gemeinsam mit Beifahrer Paul Nagle feierte der Citroën-Pilot einen souveränen Sieg und verwies Vorjahressieger Jari-Matti Latvala (Volkswagen) auf den zweiten Platz.

„Ehrlich gesagt ist das ein bisschen verrückt. Das ist die Heimat des Rallyesports und Ouninpohja ist die heilige Kathedrale aller Prüfungen. Hier auf diese Art und Weise zu gewinnen ist unglaublich“, jubelte Meeke. „Was für ein Ergebnis. Heute Abend gönne ich mir ein Bier.“

Latvala fand an diesem Wochenende kein Mittel gegen Meeke. „Ich bin insgesamt schon ein wenig enttäuscht“, gab der Finne zu. „Ich hatte gehofft, gewinnen zu können, aber ich konnte nicht zu Bestform finden. So ist das manchmal.“

Craig Breen feierte seinen dritten Platz für einen Sieg. Nachdem Ott Tänak durch einen Unfall auf der zweiten Tagesprüfung vorzeitig ausschied, war der Weg für den Citroën-Piloten frei. „Ich kann es kaum glauben. Es ist der beste Tag in meinem Leben“, meinte Breen mit Tränen in den Augen.

Die Leistung von Breen dürfte die Sorgenfalten bei Hyundai noch tiefer werden lassen. Intensiv hatte sich das Team im Vorfeld vorbereitet und doch war man nicht in der Lage, das Tempo von Citroën mitzugehen. Thierry Neuville und Hayden Paddon mussten sich mit dem vierten bzw. fünften Platz zufriedengeben. „Wir haben alles gegeben, aber leider hat es nicht fürs Podium gereicht“, meinte Neuville sichtlich enttäuscht.

WRC2: Lappi souverän vorn

Die WRC2 war eine klare Angelegenheit für Esapekka Lappi im Werks-Skoda. Von Anfang an dominierte der Finne sein Heimspiel. Privatier Teemu Suninen sorgte für einen Doppelsieg der tschechischen Marke. Fast hätte es für einen Dreifacherfolg gereicht, doch Pontus Tidemand warf auf der abschließenden Power-Stage seinen Fabia R5 spektakulär von der Strecke und ermöglichte Elfyn Evans (Ford) den Sprung aufs Podium.

Die Power-Stage und die drei Extra-Punkte sind üblicherweise eine sichere Beute für Sebastien Ogier, doch dem Weltmeister gelang dieses Mal nur die fünftbeste Zeit. Ohne Punkte erreicht der VW-Pilot das Ziel in Finnland, das war ihm zuletzt bei der Rallye Frankreich 2012(!) passiert. „Jetzt freue ich mich auf Deutschland mit hoffentlich guten Bedingungen für alle und auf einen schönen Kampf um den Sieg“, so Ogier.

Finnland setzt neuen Rekord

Ganz nebenbei: Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 126,6 km/h setzte Kris Meeke einen neuen Rekordweg. Kein WM-Lauf war bislang schneller als die Rallye Finnland 2016.

Ergebnis Rallye Finnland 2016

1.Meeke / NagleCitroën DS3 WRC02:38:05.8
2.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+0:29.1
3.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+1:41.3
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+1:45.9
5.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+1:48.2
6.Östberg / FlöneFord Fiesta RS WRC+2:04.6
7.Mikkelsen / JaegerVolkswagen Polo R WRC+2:22.4
8.Lappi / FermŠkoda Fabia R5+4:53.8
9.Abbring / MarshallHyundai i20 WRC '16+5:22.4
10.Suninen / MarkkulaŠkoda Fabia R5+5:35.5

LINK:Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück