Rallye News

Kresta wird Ford-Testfahrer

Das BP Ford World Rally Team hat sich die Dienste des Tschechen Roman Kresta als Testfahrer für die kommende Saison gesichert.

<strong>Soll die Entwicklungsarbeit voran bringen:</strong> Kresta im Focus WRC 06

Ein arbeitsreiches Programm steht für den 29-jährigen in der kommenden Saison bevor. Nachdem sich Kresta kein Cockpit in einem der Teams sichern konnte, wird der WM-Achte dieses Jahres auch während der nächsten Saison beim BP Ford World Rally Team bleiben. Dabei wird der Tscheche zusammen mit den Stammfahrern Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen die Testarbeit am neuen Ford Focus WRC 06 forcieren.

 

"Roman hat uns im Verlauf der Saison mehrmals bewiesen, dass er ein guter Testfahrer ist", begründete Wilson die Entscheidung. "Er verfügt über ein enormes technisches Verständnis und ich war überrascht über die Auskünfte über das neue Fahrzeug beim Debüt in Australien. Roman wird sicherlich eine große Rolle in der Entwicklungsarbeit spielen."

 

Auch Kresta zeigte sich zufrieden: "Klar, die Herausforderung gegen die Konkurrenz anzutreten, wird mir fehlen. Doch ich bin glücklich darüber weiter beim Team blieben zu können." - Der Tscheche hatte zuletzt versucht das freie Cockpit im zweiten Fahrzeug von Eddie Stobart zu ergattern. Beim Saisonauftakt in Monaco wird jedoch der Belgier Pieter Tsjoen diesen Platz einnehmen, vielleicht bekommt Kresta im Verlauf der Saison dann die Möglichkeit sich zu beweisen.

« zurück