Rallye News

Kresta crasht im Shakedown

Bittere Pille für Roman Kresta in Neuseeland. Nach einem schweren Unfall im Shakedown muss der Tscheche den Start absagen. Schnellster Fahrer war Gigi Galli.

<strong>Schnellster:</strong> Gigi Galli holt sich Bestzeit im Shakedown

Bei einer Geschwindigkeit von über 150 km/h überschlug sich Roman Kresta im morgendlichen Shakedown zur Rallye Neuseeland und beschädigte seinen Ford Focus WRC so heftig, dass er nicht mehr starten kann. "Der Käfig und der Vorderbau des Autos wurden zu schwer getroffen. Wir haben nicht mehr genug Zeit den Schaden zu reparieren", erklärte Teamboss Malcolm Wilson.

 

"Es war mein Fehler", entschuldigte sich der Tscheche. "Wir kamen sehr schnell um eine Kurve und die Sonne hat mich geblendet. Ich muss das jetzt schnell vergessen und mich auf den Start in Sardinien konzentrieren. Jeder macht mal Fehler, aber meine Enttäuschung ist schon sehr groß."

 

Schnellster Fahrer im letzten Test vor der Rallye wurde überraschend Gigi Galli. Mit einer Zeit von 2:50.9 Minuten setzte der Italiener die Bestmarke und zeigte sich von Neuseeland bislang begeistert. "Die Strecken finde ich wunderschön und ich mag das Land", so Gali. "Ich habe mit dem Team eine Marschrute festgelegt, wir sind uns alle einig, dass es sehr wichtig ist diese Rallye zu beenden. Unser Ziel ist es WM-Punkte für Mitsubishi einzufahren. Mehr nicht!"

 

Weniger gut verlief der Shakedown für seinen Teamkollegen Harri Rovanperä. Der Finne touchierte einen Zaun und beschädigte die Radaufhängung seines Mitsubishis. "Kleiner Schaden, aber trotzdem viel Arbeit für die Mechaniker", ärgerte sich Dirty Harri. "Schade, denn ich wäre gerne noch zwei Runden mehr gefahren."

 

WM-Spitzenreiter Petter Solberg ließ sich mit 2:50.2 Minuten die zweitbeste Zeit notieren, Marcus Grönholm kam mit einem Rückstand von 1.8 Sekunden auf Rang drei. Armin Schwarz belegte mit 2:59.9 Minuten Platz 13. Besser lief es für Manfred Stohl. Der Wiener holte sich mit seinem Xsara WRC die siebtschnellste Zeit.

 

Insgesamt stehen bei der Rallye Neuseeland 20 Wertungsprüfungen mit 356 Kilometer Länge auf dem Programm. Die Rallye beginnt am Donnerstagabend mit einem Showstart im Hafen von Auckland. Die erste Wertungsprüfung startet am Freitag um 9:53 Ortszeit. Ziel ist am Sonntag um 15:30.

 

Ergebnis Shakedown Rallye-Neuseeland:

01. Gigi Galli (Mitsubishi) 2:50.9

02. Peter Solberg (Subaru) 2:52.2

03. Marcus Gronholm (Peugeot) 2:52.7

04. Chris Atkinson (Subaru) 2:53.2

05. Toni Gardemeister (Ford) 2:53.9

06. Markko Martin (Peugeot) 2:54.0

07. Manfred Stohl (Citroen) 2:54.7

08. Francois Duval (Citroen) 2:54.8

09. Sebastien Loeb (Citroen) 2:55.8

10. Harri Rovanpera (Mitsubishi) 2:55.9

11. Roman Kresta (Ford) 2:56.7

12. Jane Tuohino (Skoda) 2:57.4

13. Armin Schwarz (Skoda) 2:59.9

« zurück