WM 2015

Kremer fiebert Fabia R5 entgegen

Mit dem dritten WRC2-Rang beim Saisonauftakt war Armin Kremer hochzufrieden. Doch ab sofort sind die Ziele noch höher gesteckt, denn der neue Fabia R5 steht als Einsatzgerät in den Startlöchern.

Am 1. April soll der neue Skoda Fabia R5 homologiert werden. Viele Teams warten auf das neue Sportgerät aus Mlada Boleslav, ganz vorne dran: Armin Kremer, der mit diesem Auto um die WRC2-Spitze kämpfen will. 

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo zog er sich im betagten Fabia S2000 mehr als achtbar aus der Affäre und belegte zwischenzeitlich den zweiten Gesamtrang. Weil sein aktueller Skoda aber gegenüber der modernen R5-Konkurrenz ins Hintertreffen geraten ist, musste sich der Ex-Europameister auf den zumeist trockenen und mit vielen Spitzkehren gespickten Asphaltpisten am letzten Tag noch Peugeot-Werkspilot Craig Breen beugen, der ihn auf Platz drei verdrängte. 

„Auch wenn wir bis zum Schluss versucht haben, die R5-Jungs hinter uns zu halten, im Grunde hatten wir kaum eine Chance. Am Sonntagvormittag trennten die Ränge zwei bis fünf nur wenige Sekunden und alle fuhren nochmals auf Angriff.  Wir waren wir die Tage zuvor am Limit, aber eben nicht drüber. So hat es zum anvisierten Podium gereicht“, sagte Kremer, der neben seinem WRC2-Programm, auch die Förderung von Opel-Werksjunior Marijan Griebel fortsetzt.

Unterstützung für Griebel 

Der Saarländer war zusammen mit seinem neuen Beifahrer Stefan Clemens in Monte Carlo vor Ort und sammelte als Unterstützung von Kremer wichtige Erfahrungen. „Auch die beiden Skoda-Junioren Fabian Kreim und Co Frank Christian haben bei uns vorbeigeschaut“, verrät der 45-jährige Ex-Champion. „Ich bin davon überzeugt und bin mir nach unseren Gesprächen während und nach der Monte sicher, dass die beiden viel mitnehmen konnten und gelernt haben. Nirgends muss man mehr Vertrauen in Informationen von außen haben wie hier, egal ob bei Aufschrieb-Korrekturen, Reifenwahl, oder Fahrwerks- und Autoabstimmung. Ich habe Marijan versprochen, dass ich ihn unterstütze und denke das ist der beste Weg.“ 

Jetzt beginnt für den vielbeschäftigten Unternehmer die Wartezeit auf den neuen Fabia R5. Kremer hofft im Frühjahr erstmals in seinem neuen Dienstwagen zu testen, schließlich soll die BRR-Mannschaft von Raimund Baumschlager als eines der ersten Teams beliefert werden. Nicht nur Kremer ist gespannt, wie sich das Auto später im Wettbewerb behaupten wird. Für ihn steht die Premiere im Fabia R5 Mitte Mai auf dem Programm, wenn es zur Rallye Portugal geht.

GALERIE: Rallye Monte Carlo 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück