Rallye Deutschland

Kreim: „Voraussetzungen sind vielversprechend“

Jetzt gilt es. Für Fabian Kreim ist der Einsatz bei der Rallye Deutschland der Saisonhöhepunkt schlechthin. Nach vielen Kilometern im Fabia R5 ist der Skoda-Junior besser gerüstet denn je. Doch die WRC2-Konkurrenz ist in diesem Jahr besonders stark.

Fabian Kreim und Beifahrer Frank Christian wollen bei der Rallye Deutschland zeigen, was in ihnen steckt. „Für uns ist es das absolute Saisonhighlight“, meinte der 23-jährige, der im vergangenen Jahr im WRC2-Klassement den achten Platz belegte. „Ich habe in den drei Tagen damals mehr gelernt als in der ganzen Saison. Wir haben seitdem viel Erfahrung sammeln können und unser Skoda Fabia R5 ist perfekt auf die extrem herausfordernden Bedingungen bei der Rallye Deutschland eingestellt. Vielversprechender könnten die Voraussetzungen kaum sein.“

„Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass Fabian und Frank über den nötigen Speed verfügen und nach dem jüngsten Test auch das passende Setup für ihren Skoda Fabia R5 gefunden haben, um gegen die Besten der Welt zu bestehen. Zudem kommt den beiden der Untergrund entgegen. Auf Asphalt kennen die zwei sich aus. Daher sind wir zuversichtlich, bei der Rallye Deutschland erneut ein positives Ergebnis einfahren zu können“, sagt Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda Auto Deutschland.

Die Konkurrenz in der WRC2 ist hart. Allein die Liste der Skoda-Markenkollegen ist beeindruckend. Nicht weniger als 15 Fabia R5 gehen an den Start - allen voran die drei Werksfahrer mit Esapekka Lappi, Jan Kopecký und Pontus Tidemand. Aus deutscher Sicht ebenso spannend: Der Auftritt des heimischen Duos Armin Kremer und Pirmin Winklhofer, ebenfalls in einem Fabia R5.

„Es macht wenig Sinn, hier über eine mögliche Podiumsplatzierung zu spekulieren. Das Niveau in der WRC2 ist enorm. Es startet die Créme de la Créme in dieser Klasse“, schätzt Kreim die Ausgangslage ein. „Es ist erst mein zweiter WM-Start mit einem Turboallradler, deshalb will und muss ich zuallererst versuchen, eine saubere Rallye abzuliefern. Dann sehen wir weiter.“

« zurück