Rallye News

Krach zwischen Duval und Prevot

"Hätte Duval auf mich gehört, dann wäre er jetzt der Fahrer der Saison!" - Stéphane Prévot fand nach dem Ende des gemeinsamen Engagement klare Worte.

<strong>Abstellgleis:</strong> Francois Duval wird nicht in der Türkei starten

Co-Pilot Stéphane Prévot hat nach dem Crash in Zypern jegliche Weiterarbeit mit François Duval aufgekündigt. Die jüngsten Entwicklungen rund um Duval haben in den belgischen Medien für viel Aufsehen gesorgt. "Rallye ist ein Teamsport. Die zwischenmenschliche Beziehung war nicht mehr gut, das Vertrauen ist weg. François hört nicht zu, wenn ich etwas sage", erklärt Stéphane Prévot, der seit 1991 professioneller Rallye-Beifahrer ist.

 

Jahrelang war Prévot Co-Pilot des Ostbelgiers Bruno Thiry. "Wir waren ein Team, das harmonisch zusammenarbeitete. Ich musste Bruno niemals darauf hinweisen, in gewissen Situationen zurückhaltender zu fahren. Bis Ende letzten Jahres klappte das noch recht gut mit François, in diesem Jahr war das absolut nicht der Fall. Hätte Duval auf mich gehört, dann wäre er jetzt der Fahrer der Saison", so Prévot.

 

Warum Duval in diesem Jahr so verkrampfte liegt nach Ansicht seines Ex-Co-Piloten am Teamkollegen. "Die Resultate von Sébastien Loeb verblenden ihn. François glaubt, er sei Loeb gewachsen. Dem ist aber nicht so. Deswegen muss er sich aber nicht schämen, denn Loeb kennt den Wagen durch und durch. Wenn wir eine ähnliche schnelle Zeit wie Sébastien fuhren, wusste ich, dass etwas in der nächsten WP verkehrt laufen wird", so Prévot.

 

Laut François Duval bestehen die Spannungen seit dem Unfall bei der Rallye Monte Carlo. "Stéphane vertraut mir nicht mehr und deshalb hat er Angst", sagt Duval. "Von Angst könne keine Rede sein, aber ich mache nicht mehr alles mit. Citroën hat mich gefragt, ob ich nicht bleiben möchte. Gerne, aber nicht mehr mit Duval", lautet Prévots klare Aussage. Duval wirft Prévot Unehrlichkeit vor. ?Dass er nicht mehr mit mir fahren will, habe ich vom Teammanager vernommen, nicht von Stéphane. Wenn man etwas zu sagen hat, dass muss man es selbst tun?, meint der 24-jährige.

« zurück