Rallye News

Kosti Katajamäki: "Erwartungen sind erfüllt worden"

Nach einem erfolgreichen Wochenende bei der Rallye Monte Carlo sind sich alle Beteiligten einig: Der neue Volkswagen Polo Super 1600 ist nicht nur zuverlässig und optisch gelungen, sondern hat auch seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Kosti Katajamäki: "Erwartungen sind erfüllt worden"

Das Team Lehtonen Motorsport mit seinen Fahrern Kosti Katajamäki / Miikka Anttila (FIN) und Oscar Svedlund / Björn Nilsson (SE) haben den ersten Einsatz des neuen Fahrzeugs unter Wettbewerbsbedingungen hervorragend umgesetzt. Katajamäki beendete die Rallye auf Platz zwei in der Super 1600-Klasse und erzielte damit acht WM-Punkte.

 

"Meine Erwartungen für den Saisonauftakt sind erfüllt. Ich möchte bei jeder Rallye in die Punkte fahren und um den Sieg kämpfen. Weil ich auf Schotter viel Erfahrung habe, rechne ich mir gute Chancen für einen möglichen Sieg bei den Rallyes in der Türkei und in Finnland aus", erklärte Kosti Katajamäki. "Mein Saisonziel ist ein Platz unter den ersten Drei in der Junior WM."

 

Sein schwedischer Teamkollege Oscar Svedlund, noch bis zur letzten Prüfung auf dem achten Rang, touchierte kurz vor dem Ziel eine Begrenzungsmauer. Mit einer defekten Spurstange war es ihm nicht möglich, ins Ziel zu fahren und fiel somit aus. "Heute wollte ich auf einem ordentlichen Platz ins Ziel fahren und möglichst viel Erfahrung sammeln. Leider hat es nicht ganz geklappt. In der rutschigen Kurve auf der abschließenden Wertungsprüfung war ich etwas zu schnell - nur acht Kilometer vor dem Zieleinlauf", kommentierte der Schwede.

 

"Das ausserordentlich gute Ergebnis und die Resonanz beim ersten Auftritt der Polo Super 1600 unter Wettbewerbsbedingungen zeigt uns, dass unser Konzept aufgegangen ist", erklärte Rudolf-Helmut Strozyk, Leiter Volkswagen Racing. "Das Team von Lehtonen Motorsport arbeitet ausserordentlich gut. Es wäre schön, wenn es über die Saison gelingen würde, weitere Podiumsplätze zu erzielen."

« zurück