WM 2017

Korsika-Shakedown: Ogier vor Latvala und Meeke

Sebastien Ogier setzt bereits im heutigen Shakedown der Rallye Korsika ein klares Achtungszeichen und sichert sich eine klare Bestzeit. Hinter ihm landen Vorjahressieger Jari-Matti Latvala und Citroen-Pilot Kris Meeke auf den weiteren Plätzen.

Sebastien Ogier Rallye Korsika
Sebastien Ogier setzt die Bestzeit im Korsika-Shakedown

Gelungener Start von Sebastien Ogier in das Korsika-Wochenende. Mit 3:51,7 Minuten setzte der Weltmeister auf der 5,4 Kilometer langen Shakedown-Strecke die klare Bestzeit. Jari-Matti Latvala musste sich mit einem Rückstand von acht Zehnteln mit dem zweiten Platz zufrieden geben, Kris Meeke (+1,4) wurde Dritter.

„Der Shakedown lief gut, das Setup für die Rallye passt und das ist wichtig, denn schon bei der ersten Prüfung am Freitag müssen wir hellwach sein. Die knapp 50 Kilometer verlangen von Fahrer und Beifahrer höchste Konzentration. Und auch physisch wird es anstrengend, denn im Gegensatz zu anderen Rallyes mit ähnlich langen Prüfungen gibt es hier so gut wie keine Geraden. Da ist es wichtig, einen perfekten Aufschrieb zu haben und gleich einen guten Rhythmus zu finden“, sagte Ogier. 

Morgen früh ab 9:28 Uhr geht die Rallye Korsika in die Vollen. Die erste Etappe der Rallye Korsika beginnt mit der bereits angesprochenen 50 Kilometer langen „Acqua Doria“ gleich schonungslos. Insgesamt stehen am Freitag nur vier Prüfungen, aber 157,68 Wettbewerbskilometer auf dem Programm, die lediglich von einer Reifenwechselzone nach der Mittagspause in Porticcio unterbrochen werden – einen Reparaturstopp legen die Fahrzeuge erst im Service-Park des Tagesziels ein.

Ergebnis Shakedown Rallye Korsika

1. Ogier Sébastien / Ingrassia Julien Volkswagen Polo R WRC 3:51,7
2. Latvala Jari-Matti / Anttila Miikka Volkswagen Polo R WRC 3:52,5
3. Meeke Kris / Nagle Paul Citroën DS3 WRC 3:53,1
4. Neuville Thierry / Gilsoul Nicolas Hyundai i20 WRC '16 3:53,4
5. Breen Craig / Martin Scott Citroën DS3 WRC 3:54,4
6. Sordo Dani / Martí Marc Hyundai i20 WRC '16 3:54,4
7. Paddon Hayden / Kennard John Hyundai i20 WRC '16 3:55,0
8. Mikkelsen Andreas / Jæger Anders Volkswagen Polo R WRC 3:55,5
9. Tänak Ott / Mõlder Raigo Ford Fiesta RS WRC 3:56,0
10. Camilli Eric / Veillas Benjamin Ford Fiesta RS WRC 3:57,0
11.Östberg Mads / Flöene Ola Ford Fiesta RS WRC 3:58,1
« zurück