WM 2017

Korsika: Ogier setzt Bestzeit im Shakedown

Gelungener Auftakt ins Heimspiel: Weltmeister Sebastien Ogier setzt im Shakedown der Rallye Korsika die Bestzeit. Hinter ihm landen Hayden Paddon und Kris Meeke auf den weiteren Rängen.

Ford Fiesta WRC 2017 Service
Sebastien Ogier gewann den Korsika-Shakedown

Kurzfristig stellte der Veranstalter den WM-Piloten vier zusätzliche Reifen in der harten Mischung bereit. Die Fahrer nahmen das Geschenk dankend an und nutzten den Shakedown intensiv, denn um eine zu starke Abnutzung der Pneus musste man sich jetzt keine Gedanken mehr machen.

Prompt setzte Sebastien Ogier (Ford Fiesta WRC) auf der 5,4 Kilometer langen Strecke mit 3:50,7 Minuten die Bestzeit. „Beim ersten Durchgang war ich noch nicht ganz zufrieden, aber wir ein paar kleine Veränderungen vorgenommen und jetzt habe ich mit dem Fiesta auf Asphalt ein gutes Gefühl, im Moment sogar besser als auf Schotter“, sagte Ogier.

Hayden Paddon (Hyundai i20 WRC) erreichte mit einem Rückstand von sechs Zehnteln den zweiten Platz, Mexiko-Sieger Kris Meeke (Citroën C3 WRC) wurde Dritter. Jari-Matti Latvala (Toyota Yaris WRC) und Thierry Neuville (Hyundai i20 WRC) landeten zeitgleich auf der vierten Position.

Richtig los geht die Rallye Korsika, die vom Herbst ins Frühjahr wanderte, erst morgen früh ab 9:22 Uhr. Am Freitag stehen nur zwei Prüfungen, die jeweils zwei Mal befahren werden, auf dem Programm. Insgesamt umfasst die erste Etappe der ‚Tour de Corse’ 120,7 Wertungskilometer.

Ergebnis Shakedown Rallye Korsika

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '173:50,7
2.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+0,6
3.Meeke / Nagle Citroën C3 WRC+0,9
4.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,1
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+1,1
6.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+1,3
7.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1,5
8.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2,0
9. Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+3,3
10.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+4,3
11.Mikkelsen / JaegerSkoda Fabia R5+8,1
11.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+8,3
« zurück