WM 2017

Korsika nach WP6: Die Stunde des Thierry Neuville

Führungswechsel auf Korsika! Kris Meeke muss seinen Citroen nach einen Motorschaden abstellen, Thierry Neuville schiebt sich an Sebastien Ogier vorbei und ist nun neuer Spitzenreiter.

Thierry Neuville
Thierry Neuville übernimmt nach dem Meeke-Ausfall die Führung

Schock bei Citroën! Kris Meeke muss nach der sechsten Prüfung vorzeitig aufgeben und seinen C3 WRC mit einem Motorschaden abstellen. 

Neuer Spitzenreiter ist Hyundai-Pilot Thierry Neuville, der sich an Sebastien Ogier vorbeischieben konnte. Der Weltmeister sucht nach einer Erklärung, warum er im Moment nicht schnell genug ist. „Ich kann mir das nicht erklären“, stöhnte Ogier. „Ich denke es war nicht so schlecht, doch offensichtlich war es nicht schnell genug.“

Durch den Ausfall von Meeke rückt Dani Sordo auf den dritten Platz nach vorn. Der Spanier profitiert auch von Problemen im zweiten Werks-Citroën, denn Craig Breen muss sich mit einer defekten Gegensprechanlage über die 17 Kilometer lange sechste Prüfung quälen und verliert wertvolle Zeit auf Sordo. „Auf der ganzen Welt gibt es keinen schlechteren Ort für dieses Problem“, stöhnte Breen. „Ich musste die gesamte Prüfung auf Sicht fahren. Das will ich nie wieder erleben.“

Unterdessen musste Ott Tänak seine Fähigkeiten als Mechaniker beweisen. Zwischen der fünften und sechsten Prüfung wechselte er die Zündkerzen und das Steuergerät seines kränkelnden Fiesta WRC aus. Mit Erfolg. Kurz vor der Mittagspause konnte er die viertbeste Zeit einfahren und das bei einer Rallye, die er im Vorfeld mit „irgendwie überstehen“, charakterisierte. Weniger Glück hatte sein Teamkollege Elfyn Evans, der in einer Linkskurve von der Strecke ab kam und stecken blieb.

In der WRC2 gibt sich Andreas Mikkelsen weiterhin keine Blöße. Mit über einer Minute Vorsprung führt der Skoda-Pilot vor Teemu Suninen im Ford. Lediglich Stephane Sarrazin kann das Tempo von Mikkelsen mitgehen und liegt als Gesamtneunter nur 19,9 Sekunden hinter dem Norweger zurück. Allerdings ist er nicht für die WRC2 eingeschrieben.

Zwischenstand nach WP6

1.Meeke / NagleCitroën C3 WRC2:00:29.1
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:01.5
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:09.7
4.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:46.8
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:57.6
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:08.3
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+1:22.9
8.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia R5+4:37.1
9.Sarrazin / RenucciŠkoda Fabia R5+4:57.0
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta R5+5:42.4

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück