WM 2017

Korsika nach WP4: Meeke kontert Ogier-Attacke

Nur kurz flackerte die Hoffnung auf einen Machtwechsel in Korsika auf, doch mit seiner dritten Bestzeit beendet Kris Meeke den Höhenflug von Sebastien Ogier.

Kris Meeke Citroen C3 WRC
Kris Meeke gewinnt die erste Etappe der Rallye Korsika

Auf der dritten Prüfung keimte die Hoffnung auf mehr Spannung kurzzeitig auf. Sebastien Ogier gelang die erste Bestzeit des Wochenendes, doch Spitzenreiter Kris Meeke konnte umgehend kontern. Er setzte auf der vierten und letzten Tagesprüfung erneut die Bestzeit und baute seinen Vorsprung auf 10,3 Sekunden aus.  „Ich fühle mich mit meinem Tempo wohl. Mal sehen was der morgige Tag so bringt“, sagte Meeke. „Natürlich sollte man sich immer Gedanken um Seb (Ogier) machen, denn er gibt nie auf.“

Thierry Neuville hatte sich deutlich mehr erhofft. Zwar ist der Hyundai-Pilot Dritter, aber ein Rückstand von 25,8 Sekunden sorgt für spürbare Frustration im Hyundai-Lager. „Dabei fahre ich um mein Leben“, gestand Neuville. „Wir sind nahe am Limit und müssen ein wenig runterschalten.“

Auch der bisherige Auftritt von Dani Sordo sorgt für wenig Freude. Der Spanier, allgemein als Asphalt-Glüher bekannt, fiel hinter Craig Breen (Citroën) auf den fünften Platz zurück. Ganz aus dem Rennen ist Ott Tänak, der beim Angriff auf Neuville in einen Graben rutschte und dort stecken blieb.

Jari-Matti Latvala, nach dem frühen Ausfall von Juho Hänninen der einzige Toyota-Pilot in der Spitze, liegt nur knapp hinter Sordo auf dem sechsten Platz. Zu Hayden Paddon (Hyundai) und Stephane Lefebvre (Citroën) klaffen größere Lücken, ehe WRC2-Spitzenreiter Andreas Mikkelsen und Stephane Sarrazin (beide Skoda R5) die Top-10 abschließen. Eric Camilli musste im Kampf um den WRC2-Sieg einen herben Rückschlag verkraften. In der dritten Prüfung schlug der Ford-Pilot mit dem Heck gegen eine Mauer und beschädigte seinen Fiesta R5 so stark, dass er aufgeben musste.

In der Junior-WM erlebte Julius Tannert einen Auftakt zum Vergessen. Auf der ersten Prüfung fing sich der Sachse einen Reifenschaden ein und verlor beim fälligen Wechsel viel Zeit. Anschließend kämpfte er sich in der Zwischenwertung wieder Stück für Stück nach vorn, liegt aber nach der ersten Etappe 5:17 Minuten hinter Spitzenreiter Nil Solans zurück.

Der Samstag ist der längste Tag der Rallye. Die 131,92 WP-Kilometer verteilen sich ebenfalls auf zwei Prüfungen, die zwei Mal gefahren werden. Weiter geht es ab 9:10 Uhr.

Zwischenstand nach WP4

1.Meeke / NagleCitroën C3 WRC01:16:32.1
2.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:10.3
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:25.8
4.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:52.4
5.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:53.8
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:00.2
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+1:18.8
8.Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+2:07.6
9.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia R5+2:57.3

LINK: Mehr Ergebnisse ansehen ...

« zurück