WM 2018

Korsika nach WP4: Hinter Ogier wird es richtig spannend

An der Spitze der Rallye Korsika kann sich Sebastien Ogier nur noch selbst schlagen, doch dahinter liefern sich drei Fahrer einen packenden Kampf um die zweite Position.

Gegen Sebastien Ogier war heute kein Kraut gewachsen

Auch beim zweiten Durchgang auf der fast 50 Kilometer langen Prüfung von La Porta nach Valle di Rostino zeigte Sebastien Ogier der Konkurrenz sehr deutlich wer hier Chef im Ring ist und knöpfte seinen Verfolgern weitere zehn Sekunden ab. „Wir haben genauso angegriffen wie heute morgen“, erklärte der Ford-Pilot seine Taktik, die voll aufging. Mit bereits über 33 Sekunden Vorsprung verabschiedete er sich nach dem ersten Tag in den Feierabend, auf Korsika kann er sich scheinbar nur noch selbst schlagen.

Richtig spannend wird es dagegen im Kampf um die zweite Position. Thierry Neuville (Hyundai), Kris Meeke (Citroën) und Ott Tänak (Toyota) liegen innerhalb von 10,7 Sekunden. „Ich habe alles gegeben, aber wir können ihn (Ogier) nicht einholen. Aber wir müssen positiv denken und die Jungs hinter uns in Schach halten“, sagte Neuville.

Auf der letzten Prüfung konnte sich Toyota-Pilot Esapekka Lappi mit seiner ersten Bestzeit an Elfyn Evans vorbeischieben. Dani Sordo erlebt als Siebter ein ähnliches Schicksal wie sein Teamkollege Andreas Mikkelsen, der mit heftigen Untersteuern seines Hyundai kämpft und sich hinter Jari-Matti Latvala (Toyota) nur mit dem neunten Rang zufriedengeben muss. „Wir haben ein paar Veränderungen am Auto vorgenommen, das sollte sich morgen auszahlen“, so der Norweger.

Citroën C3 R5 ist konkurrenzfähig

In der WRC2 kann sich Skoda-Werkspilot Jan Kopecky mit dem verbesserten Fabia R5 mittlerweile etwas absetzen, wichtigstes Thema im Servicepark ist jedoch weiterhin das Debüt des neuen Citroën C3 R5. Yoann Bonato klagte zwar über ein paar Probleme, kann sich aber weiterhin auf dem zweiten Platz behaupten. Werks-Junior Stephane Lefebvre, nach anfänglichen Bremsproblemen weit zurückgeworfen, verbessert sich aber mit einer weiteren Bestzeit auf den vierten Platz und greift nun Ole Veiby im zweiten Werks-Skoda an. In der Junior-WM führt weiterhin Terry Folb vor Jean-Baptiste Franceschi. Julius Tannert war am Morgen nach einem Ausrutscher ausichtslos zurückgefallen, konnte aber mit der drittschnellsten Zeit auf der 49-Kilometer-Prüfung ein Achtungszeichen setzen.

Am Samstag erwartet die Fahrer die längste Etappe. Es stehen drei Prüfungen auf dem Programm, die jeweils zwei Mal gefahren werden. Sebastien Loeb wird erneut mit dabei sein, nach seinem frühen Ausfall hat er zwar keine Chancen auf den Sieg mehr, aber er will den Fans noch eine gute Show bieten. Weiter geht es um 7:37 Uhr.

Zwischenstand nach WP4

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC1:19:39.0
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:33.6
3.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:38.7
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:44.2
5.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:13.5
6.Evans / MillsFord Fiesta WRC+1:13.8
7.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+1:14.4
8.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:25.0
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1:29.2
10.Bouffier / PanseriFord Fiesta WRC+1:44.8

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück