WM 2017

Korsika nach WP2: Meeke führt vor Ogier

Die intensive Testarbeit im Vorfeld der Rallye Korsika scheint sich auszuzahlen. Mit zwei Bestzeiten in Folge setzt sich Kris Meeke an die Spitze des Feldes. Hinter ihm folgen Sebastien Ogier und Thierry Neuville auf den weiteren Plätzen.

Kris Meeke Citroen C3 WRC
Kris Meeke führt die Rallye Korsika an

Kris Meeke strahlte über beide Ohren. „Das war richtig gut!“ Auch auf der zweiten Prüfung konnte der Citroën-Pilot die Bestzeit setzen, „und das war die Strecke, auf der uns Ogier im Vorjahr richtig eingeschenkt hat.“ Der Weltmeister muss sich vorerst mit dem zweiten Platz begnügen. Auf der ersten Prüfung passte die Abstimmung seines Fiesta WRC noch nicht optimal. „Wir haben dann ein paar Dinge am Setup geändert und dann ging es besser“, sagte Ogier, der zur Mittagspause einen Rückstand von 8,2 Sekunden auf Meeke hat.

Meeke und den Citroën-Verantwortlichen dürften nach den ersten Ergebnissen ein großer Stein vom Herzen gefallen sein. Nach einem durchwachsenen Auftritt bei der Rallye Monte Carlo schien der C3 WRC auf Asphalt ein Problem zu haben. Offenbar hat man die Probleme schnell in den Griff bekommen. „Wir hatten lediglich anderthalb Tage für die Testarbeit hier in Korsika und es scheint, dass wir uns in die richtige Richtung bewegt hätten“, erklärte Meeke. „Ich bin wirklich sehr zufrieden und jetzt muss uns ein zweiter sauberer Durchgang gelingen.“

Auf dem dritten Rang folgt Hyundai-Pilot Thierry Neuville, ihm sitzt Ott Tänak (Ford) und Dani Sordo (Hyundai) im Nacken. Toyota-Speerspitze Jari-Matti Latvala belegt im Yaris WRC hinter Craig Breen nur den siebten Platz. sein Teamkollege Juho Hänninen eckte schon nach wenigen Kilometern an einem Brückengeländer an und beschädigte das Heck seines Autos so unglücklich, dass es kurzzeitig sogar Feuer fing. Auch Elfyn Evans (Ford) erwischte einen Auftakt zum Vergessen. Ihn bremste auf der zweiten Prüfung ein Hydraulikschaden ein. Pech für beide: In der Mittagspause ist kein Service vorgesehen, nur die Reifen können gewechselt werden.

Einen Rückschlag musste auch Julius Tannert verkraften. Der Sachse fing sich auf der ersten Prüfung einen Reifenschaden ein und fiel in der Junior-WM-Wertung aussichtslos zurück.

In der WRC2 führt wie erwartet Skoda-Werkspilot Andreas Mikkelsen das Feld an. Allerdings liegt M-Sport-Konkurrent Eric Camilli nur 5,8 Sekunden hinter dem Norweger.

Zwischenstand nach WP2

1.Meeke / NagleCitroën C3 WRC38:18.8
2.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:08.9
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:17.2
4.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0:21.5
5.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:26.7
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:29.7
7.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:34.8
8.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+0:45.0
9.Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+1:06.1
10.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia R5+1:28.2

LINK:Mehr Ergebnisse ansehen ...

« zurück