Rallye News

Konflikt wegen SUPERally

Ein neuer Streit bahnt sich an zwischen den Herstellern und der FIA wegen des neuen "SUPERally"-Systems, dass ab 2005 in der WM eingeführt werden soll.

<strong>Umstritten:</strong>Das SUPERally-System in der Rallye-WM

Das System wird schon in der Asien-Pazifik-, sowie der australischen Rallye-Meisterschaft genutzt und erlaubt den ausgefallenen Teams an der Veranstaltung weiter teilzunehmen. Die Meisterschaftspunkte werden für die einzelnen Etappen vergeben, in diesem Jahr wird das System in der Rallye-WM seit Griechenland erprobt, doch die ausgefallenen Teams fahren nicht um Punkte.

 

Die Hersteller sind mit der Grundidee zufrieden die ausgefallenen Fahrzeuge wieder an den Start zu bringen, wie das bei Subaru und Peugeot in Finnland der Fall war, doch sind dafür weniger erfreut über die geplante Punktevergabe für die einzelnen Etappen. Ihre bevorzugte Lösung sieht vor Zeitstrafen von möglicherweise fünf Minuten für jede nicht beendete Wertungsprüfung auszusprechen.

 

Dies würde bedeuten, dass es weiterhin eine Gesamtwertung geben würde und nicht eine Aufteilung in drei Etappen. Da die Punkte für die Herstellerwertung nur von eingeschriebenen Fahrzeugen gesammelt werden können, würden die Fahrzeuge dann trotzdem noch Punkte holen.

 

Alles hängt jedoch von der Entscheidung des World Council ab, der die Regeländerungen absegnen müsste.

 

Rallye-Deutschland live per SMS...Hier klicken!

« zurück