Einstieg 2011

Kommt VW mit dem Scirocco WRC?

In Sachen WM-Einstieg von VW brodelt die Gerüchteküche munter weiter. Scheinbar wollen die Wolfsburger ab 2011 mit dem Scirocco WRC dabei sein.

<strong>SCHNITTIGE BASIS:</strong> Der neue Scirocco könnte bald als WRC für Furore sorgen

Die Vorzeichen stehen gut. In den Technik-Sitzungen der FIA ergreifen VW-Vertreter bereits kräftig das Wort und diskutieren intensiv über die künftigen Regeln der Weltmeisterschaft.

 

Wie die Kollegen von Motorsport-Aktuell erfahren haben wollen, plädieren die Wolfsburger auf eine WRC-Fahrzeugbreite von 1820 Millimeter (statt 1800 mm), um möglicherweise mit dem brandneuen Scirocco in die Serie einzusteigen. Weiterhin setzt sich VW dafür ein, dass Schaltwippen am Lenkrad nicht verboten werden, um das hauseigene DSG-Getriebe im Motorsport marketingwirksam promoten zu können. In Wolfsburg soll sogar schon ein 1:1 WRC-Modell des neuen Scirocco stehen.

 

Unterdessen soll die Weiterentwicklung des Race Touaregs drastisch reduziert worden sein. Insider gehen davon aus, dass sich Volkswagen nach der Dakar 2009 aus dem Marathonsport zurückziehen wird.

 

« zurück