Rallye News

Kommt das neue Punktesystem für die Rallye-WM?

Erneut gibt es Diskussionen, zum alten Punktesystem zurück zukehren um damit kleineren Team eine bessere Chance zu geben.

:: David Richards ::

Vor einige Zeit hatte Hyundai bereits angeregt WM-Zähler für die Herstellerwertung wieder bis zum zehnten Platz, in der Reihenfolge 20-15-12-10-8-6-4-3-2-1, zu vergeben. Doch die Idee wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es einfacher wäre daselbe Punktesystem wie in der Formel-1 zu verwenden. Jetzt haben sich Peugeot und ISC-Chef David Richards für eine Wiedereinführung dieses Punktesystems stark gemacht.

 

"Das Argument war damals, dass wir genau wie in der Formel-1 die Punkte vergeben sollten, um unsere Meisterschaft verständlicher zu machen. Aber in der Formel-1 starten nur zwei Autos pro Team und ich denke deswegen sollten wir eine Alternative haben. Wenn wir zu drei Autos wechseln, dann sollten wir der Rallye-Kommission diese Situatuion erklären.", meinte Richards.

 

Ford Teamchef Malcolm Wilson sieht keinen Bedarf an Veränderungen, meint aber, dass die Möglichkeit den dritten Fahrer während der Saison zu wechseln wäre für die stärkeren Teams ein größeres Handicap, als für die anderen Herstellern: "Ich denke alle drei Autos sollten nominiert werden können, aber es sollte eine Altersbegrenzung für den dritten Fahrer geben."

« zurück