Rallye News

Kommission ohne neue Ideen

Auf der heutigen Routinesitzung der FIA Rallye-Kommission wurden die Mitte Januar eingebrachten radikalen Änderungen erneut diskutiert. Eine Entscheidung ist nicht gefallen.

<strong>Knackpunkt:</strong> Die FIA will mehr Standard-Teile

Auf dem am 14. Januar stattgefundenen Meeting, beriet die Kommission die Möglichkeit, bereits ausgeschiedene Fahrzeuge am nächsten Tag wieder starten zu lassen und für jede Etappe zukünftig Punkte zu vergeben. Ebenfalls ein Gesprächsthema: Einheitsreifen und Standardkomponenten für alle World Rally Cars.

 

Trotz der Zurückhaltung der in der Rallye-Weltmeisterschaft beteiligten Hersteller, soll das neue Punktesystem bereits im kommenden Jahr eingeführt werden. Aber noch ist das endgültige Wort darüber nicht gesprochen und vor allem im Hinblick auf die technische Seite besteht noch Gesprächsbedarf.

 

Die Hersteller hatten sich in dieser Woche zu einer Sitzung zusammen gefunden und ihrerseits Vorschläge für eine Kostenreduzierung erarbeitet. Dabei wurde erklärt, dass einzelne Fahrzeugkomponenten länger eingesetzt werden sollten und durch ein Verbot von verschiedenen Materialien mehr Geld gespart werden könnte, als durch standardisierte Teile.

« zurück