Rallye Deutschland

Kohl: "Stolz auf die Entwicklung"

Rallyeleiter Armin Kohl und sein Team haben die Rallye Deutschland fest in der WM verankert. Ein harter Kern aus vier hauptberuflichen und rund einem Dutzend ehrenamtlichen Mitarbeitern sorgt für eine schlagkräftige Organisation mit rund 2.000 Helfern an der Strecke und drumherum. Für die Zukunft ist man gerüstet.

<strong>STOLZ:</strong> Rallyeleiter Armin Koh 3.v.l.) umringt von Markku Alén, Sebastien Ogier, Hermann Tomczyk, Carlos Sainz und Juha Kankkunen

Der ADAC erwartet auch in diesem Jahr wieder mehr als 200.000 Fans zu einer der absoluten Highlight-Veranstaltungen des internationalen Motorsports. Die Besucher dürfen sich beim Jubiläum wieder auf ein großes Starterfeld von 71 gemeldeten Fahrzeugen freuen. Veränderte Streckenführungen mit längeren Wertungsprüfungen werden die weltweit besten Rallye-Piloten vor neue Herausforderungen stellen.

 

Neben der Rallye-WM bietet auch das Rahmenprogramm der Rallye Deutschland Motorsport der Extraklasse: Bei der Histo-Rallye werden Motorsport-Helden wie Stig Blomqvist, Björn Waldegaard und Jacky Ickx in historischen Rallye-Fahrzeugen antreten. Zudem finden am Freitag und Samstag (24./25. August) zwei Läufe der Deutschen Rallye-Meisterschaft statt.

 

"Die ADAC Rallye Deutschland gehört zu den am schwierigsten zu organisierenden Großveranstaltungen", sagte Rallyeleiter Armin Kohl währen der offiziellen Pressekonferenz im Rahmen des DTM-Rennen auf dem Nürburgring. "Wir haben keine feste Rennstrecke, zu der wir einfach anreisen können. Stattdessen bauen wir Wertungsprüfungen und eine komplette Infrastruktur auf, besetzen und vernetzen alles, und innerhalb einer Woche wird alles wieder abgebaut. Das ist eine unglaublich komplexe logistische Leistung über Kreis- und sogar Landesgrenzen hinaus."

 

Der Fortbestand der Rallye Deutschland mit Trier als Mittelpunkt ist gesichert, wie Kohl erklärt: "In der Region Trier sind wir fest verankert, von der Stadt Trier und dem Städtebund Trier-Saarburg haben wir volle Unterstützung. Noch wichtiger ist jedoch die Entscheidung des ADAC-Verwaltungsrates, für die kommenden drei Jahre, also 2013 bis 2015, das notwendige Budget bereit zu stellen. Damit kann unser Team auf einer soliden Basis arbeiten. Der deutsche Rallye-WM-Lauf entwickelt sich immer mehr zum wichtigsten ADAC-Sportereignis des Jahres."

 

Kohl und seine Mannschaft haben es geschafft, dass die Rallye Deutschland fest in der Rallye-WM etabliert ist. Für ihn wird es der letzte Einsatz als Rallyeleiter sein. "Momentan freue ich mich auf die bevorstehende ADAC Rallye Deutschland 2012. Und es macht mich sehr stolz, dass sich die ADAC Rallye Deutschland so erfolgreich entwickelt hat", betont Armin Kohl. "Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass der Rallye-Sport in Deutschland eine große Zukunft hat. Die wachsenden Zuschauerzahlen und die enorme Begeisterung der Fans sind der Beweis für das enorme Potenzial dieses Sports bei uns."

« zurück