WM 2015

Koch: Nach Schweden über Finnland

In der kommenden Woche startet Maximilian Koch beim WM-Lauf in Schweden. Zuvor bekam der Subaru-Pilot im Ice Action Camp von Armin Schwarz und Mark Wallenwein den letzten Schliff verpasst.

Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen, am Sonntag brechen Maximilian Koch und Beifahrerin Lisa Brunthaler zur Rallye Schweden auf. Im Recce-Fahrzeug geht es von Regensburg nach Kiel um von dort aus mit der Fähre in 14 Stunden ins schwedische Göteborg zu kommen. Anschließend sind es noch einmal rund 250 Kilometer bis zum Rallyezentrum in Karlstadt.

Das Aufwärmtraining für den WM-Einsatz fand noch weiter im Norden statt. Armin Schwarz und Mark Wallenwein hatten Koch Ende Januar in ihr finnisches Ice Action Camp eingeladen, um ihm den nötigen Schliff zu verpassen. „Das kam genau zum richtigen Zeitpunkt“, freute sich Maximilian. Gerade die Wertungsprüfungen mit den langen Spikes sind für Mitteleuropäer schwierig, da diese speziellen Reifen nur bei der Rallye Schweden gefahren werden. Reifenpartner Michelin stellt auch beim Ice & Action-Training die Reifen die dem WM Reifen entsprechen.

„Maximilian hat alle Basisstationen durchlaufen, wobei es zunächst auf Lenkradhaltung, Lastwechselkontrolle, Über- und Untersteuern und dem kontrollierten Drift geht“, sagt Armin Schwarz. Am zweiten Trainingstag wurden die Sektionen schneller und länger. Verschiedene Handlingstrecken wurden zusammen mit Mark und Armin gefahren. Immer wieder nahmen beide Rallyeprofis neben Koch Platz und konnten ihm Tipps und Verbesserungen zu seinem Fahrstil geben. Der Abschlusstag wurde dann mit einem Subaru Impreza R4 von Wallenwein Motorsport absolviert. Dabei wurde das Niveau auf das der Rallye Schweden gehoben. Auf der rund 12 Kilometer langen „Nordschleife auf Eis“ wurde Maximilian mit den Bedingungen im Rallyetempo vertraut gemacht.

„Mark hat mir im Wechsel am Fahrer und am Beifahrersitz immer wieder gezeigt was geht um mir dann wieder den Aufschrieb zu lesen den ich vorher mit ihm erstellt hatte. Nicht nur die Tipps zum fahren sind Gold wert, auch das Erstellen eines vernünftigen Aufschrieb, das sollte mir sehr in Schweden helfen“, sagte Maximilian. „Nun kann es in Schweden losgehen, ich hoffe ich kann nun alles umsetzen was man mir die vergangenen Tage vermittelt hat, leicht wird es sicher nicht.“

VIDEOS: Rallye Schweden


Mehr Videos ansehen ...

« zurück