Rallye Portugal

Klare Ansage an Bertelli aus Portugal

Die Reaktion auf seine Kritik an der medizinischen Versorgung während der Rallye Portugal ließ nicht lange auf sich warten. Carlos Barbosa, Chef des portugiesischen Automobilclubs, schickte eine deutliche Ansage in Richtung Lorenzo Bertelli.

Das wollten die stolzen Portugiesen nicht auf sich ruhen lassen. Lorenzo Bertelli hatte nach der Rallye Portugal kritisiert, dass er trotz eines ausgesendeten Notsignals keine medizinische Hilfe bekommen habe. „Er wollte doch nur von seiner Mutter in die Arme genommen werden“, ächzt Carlos Barbosa, Chef des portugiesischen Automobilclubs, im Gespräch mit Autosport über den Prada-Spross. „Bertelli verlangte von uns, dass die Prüfung unterbrochen wird, damit ihn seine Mama mit dem Heli abholen könnte. So läuft das vielleicht in Italien, aber nicht in Portugal.“

Bertelli sieht die Sache naturgemäß völlig anders und erklärte nochmals, dass er sich nach seinem Unfall sehr schlecht fühlte und deshalb sein Beifahrer das Notsignal aussandte. „Warum haben wir überhaupt einen SOS-Knopf wenn der Veranstalter nichts macht?“, fragte der Italiener.

Barbosa: „Ich habe die beste Rallye der Welt“

Ob man sich im kommenden Jahr in Porto wiedersehen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Auch Portugal befand sich nicht auf der Liste der WM-Läufe 2016, die der WM-Promoter bereits jetzt schon veröffentlichte. Für Carlos Barbosa kein Grund zur Besorgnis. „Ich habe die beste Rallye der Welt“, so der Portugiese, der erklärte, dass auf der Liste nur jene Veranstalter stehen, die einen TV-Vertrag abgeschlossen haben. „Unsere Rallye ist doch die billigste für den Promoter. Wir bezahlten für die Fernsehproduktion und sie bekommen die Bilder umsonst. Außerdem wird der Kalender von der FIA entschieden, nicht vom Promoter.“ – Da trifft es sich gut, dass Barbosa gleichzeitig Chef der FIA Rallye-Kommission ist, die den Kalender-Vorschlag beim Weltrat zur Verabschiedung einreicht. 

GALERIE: Die schönsten Bilder der Rallye Portugal 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück