WM 2013

KKK: "Abwarten bis Portugal"

Der viermalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen warnt vor zu großen Erwartungen an das Volkswagen-Team beim Saisonauftakt 2013. Erst in Portugal wird man den wahren Leistungsstand wissen. Viele Experten erwarten, dass VW einige Trümpfe bis 2014 zurückhält.

<strong>WARTEN BIS PORTUGAL:</strong> Juha Kankkunen glaubt, dass man erst beim vierten Saisonlauf die wahre Stärke des Polo WRC erkennen wird

Volkswagen hatte sich ein straffes Testprogramm auferlegt. Ob die Eispisten in Skandinavien, Asphaltstrecken in Südfrankreich, oder Schotterprüfungen in Mexiko, überall wurden fleißig Kilometer abgespult, um den Polo R WRC möglichst konkurrenzfähig zu machen. Dennoch warnt Ex-Weltmeister Juha Kankkunen - der ebenfalls Gast bei der Teampräsentation in Monte Carlo war - vor zu hohen Erwartungen an das Team.

 

"Niemand wird bis zur Rallye Portugal wissen, wie schnell das Auto wirklich ist", sagt Kankkunen. "Die Monte ist immer ein Lotteriespiel, die von der richtigen Reifenwahl abhängt und Schweden ist sehr speziell. Auch wenn ich Mexiko nicht so gut kenne, es ist weit weg und die Prüfungen führen in große Höhen. Portugal ist die erste normale Schotter-Rallye und dort tritt Volkswagen mit drei Autos an. Ich denke wir werden dort den echten Speed des Polo im Vergleich zu den anderen sehen."

 

Dennoch glaubt Kankkunen, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Polo-Fahrer schon beim Saisonauftakt ganz oben stehen kann. "In Monte Carlo kann wirklich alles passieren. Läuft es gut für dich, kannst du plötzlich mit sieben Minuten Vorsprung führen. Das gehört zu den Dingen, die bei der Monte wirklich Spaß machen. Mir hat das jedenfalls immer gefallen. Aber es muss nichts heißen, wenn man bei der Monte schnell ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass es auch überall so sein wird", erklärt der Finne.

 

Wie auch immer sich der Polo R WRC im ersten Jahr schlagen wird, Experten gehen davon aus, dass Volkswagen noch nicht alle Techniktrümpfe ausgespielt hat. Im kommenden Jahr dürfen nach dreijähriger Homologationspause erstmals wieder komplett neue World Rally Cars eingesetzt werden, für diesen Schritt dürften sich auch die Wolfsburger noch einige 'Schmankerl' aufgehoben haben, die man der Konkurrenz in diesem Jahr noch nicht präsentieren möchte. 

 

LINK:Der WM-Kalender 2013 ...

« zurück