Rallye Finnland

Kimi fliegt sich ein

Zwei Tage lang testete Kimi Räikkönen um sich auf die Rallye Finnland vorzubereiten. Auch für ihn ist die Flugshow in der Heimat etwas Besonderes.

<strong>AUFTRIEB:</strong> Kimi Räikkönen fiebert nach dem Test der Rallye Finnland entgegen

Sie ist der wohl verrückteste und zugleich spektakulärste WM-Lauf des Jahres: Die Rallye Finnland (29. bis 31. Juli) gehört zu jenen Veranstaltungen, die jeder einmal gewinnen will. Für Kimi Räikkönen sind die ultraschnellen Wertungsprüfungen mit ihren imposanten Sprüngen eine ganz besondere Herausforderung. Nachdem er im letzten Jahr mit einem S2000 erstmals an der Rallye teilnahm, geht es nun im WRC-Tempo über die Strecke.

 

"Natürlich hilft ein bisschen, dass ich die Rallye schon im vergangenen Jahr gefahren bin, aber ein WRC ist im Vergleich zum Super 2000 so ein großer Schritt, dass es ist, als ob man eine völlig andere Rallye fährt", erklärte der Ex-Formel-1-Weltmeister.

 

Um ihm die Umstellung von Fiat S2000 auf den Citroen C4 WRC zu erleichtern, setzte sein Team einen zweitägigen Test an. "Der Test ist wirklich gut gelaufen und es war schön für uns, diese Erfahrungen vor dem Start der Rallye Finnland noch zu machen. Wir haben alles getestet, was wir uns vorgenommen hatten und es war auch hilfreich, sich auf diesen schnellen und technischen Pisten einen Aufschrieb zu erarbeiten", freute sich Kimi.

 

"Jetzt freue ich mich auf die Rallye Finnland. Als Grand-Prix-Pilot hatte ich nie die Chance, in meiner Heimat in einer Topkategorie anzutreten, von daher wird es sicher viel Spaß machen. Wir haben am Auto während des Tests noch ein paar Änderungen vorgenommen, aber nichts Großes. Ich denke, wir sind jetzt für die Rallye gut aufgestellt", meinte Räikkönen weiter.

 

Auch Beifahrer Kaj Lindström freut sich auf den Start in der Heimat: "Ich habe das Glück einige tolle Erinnerungen an die Rallye Finnland zu haben, aber diese wird sicher eine ganz Besondere. Für Kimi und mich ist es immer ein großes Vergnügen, vor unserem Heimpublikum zu fahren und ich hoffe, dass wir allen etwas geben können, an das sie sich erinnern werden. Der Test ist sehr gut gelaufen und auch in Sachen Aufschrieb haben wir ein gutes Gefühl. Aber natürlich beginnt die richtig los geht es erst am Freitag in einer Woche."

 

GALERIE: Die Bilder vom Räikkönen-Test...

 

« zurück