Ausfall nach Überschlag

Kimi: „Das ist Teil des Rallyesport“

Die beeindruckende Fahrt von Kimi Räikkönen nahm am Ende der zweiten Etappe ein jähes Ende. Der „Iceman“ schied nach einem Überschlag vorzeitig aus.

<strong>STARK:</strong> Kimi Räikkönen beeindruckte beim WM-Gastspiel in Finnland

Für sein Schotterdebüt im Fiat Punto S2000 suchte sich Kimi Räikkönen ausgerechnet die Rallye Finnland aus. Der WM-Lauf in seiner Heimat gilt als die größte Herausforderung der gesamten Saison. Dennoch schlug sich Räikkönen mit Bravour und fuhr trotz Probleme mit dem Motor bis auf Platz 15 nach vorn.

 

Doch die starke Fahrt des Ex-Formel-1-Champions endete jäh auf der letzten Prüfung des gestrigen Tages. Drei Kilometer nach dem Start kam Räikkönen in einer langegezogenen Linkskurve zu weit nach außen und überschlug sich im Straßengraben. Trotz tatkräftiger Unterstützung der Fans, die das Auto wieder auf die Straße brachten, konnte Kimi seine Rallye nicht fortsetzen. Der Fiat hatte bei dem Fahrfehler zu starken Schaden genommen. 

 

„Ich kannte die Stelle, bin die Kurve aber etwas zu weit außen angefahren. Leider waren da zu viele Felsen und als ich sie gerammt habe, hat sich das Auto überschlagen“, so Räikkönen, der eigentlich mit einem anderen Ausfallgrund gerechnet hatte. „Ich dachte, wir würden nicht ins Ziel kommen, weil wir zu viele Probleme mit dem Motor hatten! Aber es hat Spaß gemacht und es hat sich ja niemand verletzt. So etwas passiert – das ist Teil des Rallyesports.“

 

Ein Restart unter Superally-Regeln am letzten Tag kommt wegen der starken Schäden am Auto nicht in Frage. Wann Räikkönen wieder eine Rallye bestreiten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

 

« zurück