WM 2015

Ken Block und der Ouninpohja-Traum

In Spanien gab Ken Block ein kurzes Gastspiel in der Weltmeisterschaft. Der US-Star würde sich gerne wieder öfters blicken lassen, doch sein Engagement im Rallycross beschränkt die Möglichkeiten. Dabei hat er vor allem bei der Rallye Finnland noch eine Rechnung offen.

Auch im kommenden Jahr wird Ken Block ein vielbeschäftigter Mann sein. Die amerikanische Rallye-Meisterschaft steht ebenso im Programm, wie natürlich seine Aufritt bei den X-Games, oder seinen Gymkhana-Driftevents. Dazu kommen die Einsätze im Rallycross. „Das nehme ich sehr ernst. Ford und Monster haben in diesen Bereich massiv investiert und sie erwarten von mir, dass ich mein Bestes gebe“, sagte Block am Rande der Rallye Spanien und freute sich, endlich wieder in der Topliga starten zu können. „Rallye ist im Motorsport das Größte, gleichzeitig aber auch das Komplizierteste. Dagegen ist Rallycross Micky Mouse. Für mich ist es ein Privileg, im WRC-Cockpit zu sitzen und mich mit der Weltspitze zu messen.“ 

Doch trotz seiner Verpflichtungen gegenüber den Sponsoren will sich der US-Star im kommenden Jahr wieder in der Rallye-WM blicken lassen. „Vielleicht klappt es in Mexiko. Mehr wird nur schwer möglich sein“, schränkt Block die Hoffnungen der Fans jedoch ein.

Vor allem die Rallye Finnland steht bei Block ganz oben auf dem Wunschzettel. „Ich war ziemlich enttäuscht, als unser Auto kaputt ging, bevor wir die Ouninpohja-Prüfung gefahren sind. Ich möchte unbedingt dorthin zurück und die Rallye beenden“, sagte er. 

Europäische Fans bekommen Block am kommenden Wochenenede noch einmal beim Finale von 'Gymkhana Grid' in Madrid zu sehen, anschließend plant er als Teamkollege von Valentino Rossi an der Monza Rally Show teilzunehmen.

VIDEO: Ken Block Test Rallye Finnland

« zurück