Monster Rallye Team

Ken Block steigt in WRC ein

Ken Block macht Ernst. Zusammen mit Ford wird er in diesem Jahr an der Rallye-Weltmeisterschaft teilzunehmen, als erster Amerikaner überhaupt.

<strong>EINSTIEG:</strong> Ken Block startet 2010 in der Rallye-WM

Die Rallye-Weltmeisterschaft darf sich über den nächsten prominenten Neuzugang freuen. Nach Ex-Formel-1Weltmeister Kimi Räikköneen wird auch Youtube-Millionär Ken Block an der WRC 2010 teilnehmen.

 

„Seit ich ein kleines Kind war hab ich Motorsport im Fernsehen geschaut und  Rallyeautos, die gedriftet und gesprungen sind, haben mich mehr begeistert als der meiste amerikanische Motorsport“, erklärt Block seine Leidenschaft für den Rallyesport. Über seinen Freund Travis Pastrana fand er 2005 den Weg zur Rallyeszene in Amerika. „Ich wusste vorher gar nicht, dass es sowas hier gibt“, grinst Block. „Travis hat 2004 angefangen und mich aufgeweckt. Ich hab eine Lehrzeit durchgemacht, war aber schnell genug und vergügte über ein gewisses Talent.“ Seine erste nationale Rallye in Michigan beendete Block auf Platz sieben und wurde als „Rally America Rookie of the Year“ ausgezeichnet. Es folgten erste Siege und Auftritte in der PWRC.

 

Nun will es Block wirklich wissen und startet mit einem Ford Focus WRC bei ausgesuchten Läufen in der Rallye-WM. Saisonbeginn für den US-Boy und sein neugegründetes Monster-World-Rally-Team wird in Mexiko sein. „Es ist ein großer Schritt für mich und 2010 wird definitiv ein Lehrjahr. Ich müsste ein großer Träumer sein, wenn ich mir Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung machen würde“, so Block. „Es wird jedenfalls das verrückteste und herausforderndste Jahr meines Lebens und meiner Karriere. Ich will mich zu einem konkurrenzfähigen Fahrer für 2011 und darüber hinaus entwickeln.“

 

Neben den Einsätzen in der Rallye-WM plant Ken Block mit einem Ford Fiesta in der amerikanischen Meisterschaft zu starten. „Der Rallyesport ist in den Staaten nicht so populär, denn er ist europäisch geprägt. Wir haben nicht viele Fahrer, die es auf diesen Level geschafft haben. Es gab einige, die hin und wieder dort gestartet sind. Niemand hat es ganz versucht und für mich ist der Start eine große Ehre“, meinte Block abschließend.

 

Für die WRC und Vermarkter North One Sports (vormals ISC) könnte sich der Einstieg von Ken Block zu einem echten Glücksfall entwickeln. Steckt die Vermarktung der Rallye-WM seit Jahren in einer Sackgasse kündigte das Monster World Rally Team an, dass man nicht nur gekommen sei, um Rallyes zu gewinnen, sondern auch, um das Image des Rallyesports mit innovativen und kreativen Mitteln aufzupolieren. „Wir wollen das bekannteste Team der WRC werden und Rallye einem breiten Publikum bekannt machen“, so die Ankündigung. Wie viele Läufe man 2010 bestreiten wird und ob ein zweiter Fahrer neben Block zum Einsatz kommt, gab man allerdings nicht bekannt.

 

« zurück