Rallye Mexiko - WP7

Keine Taktik, sondern Vollgas!

Taktikspiele um eine bessere Startposition für die zweite Etappe zu bekommen blieben diesmal aus. Die Piloten gaben Vollgas.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Die Ford-Piloten können der Citroen-Konkurrenz nicht folgen

Die Würfel für die zweite Etappe der Rallye Mexiko sind gefallen, denn die letzten beiden Zuschauerprüfungen haben keine Auswirkung auf die morgige Startposition. Für diese war der Zwischenstand nach der siebten Prüfung ausschlaggebend.

 

Glücklicherweise blieben die ungeliebten Taktikspiele diesmal aus, die Piloten blieben bis zur Ziellinie auf dem Gas. Auf der letzten echten Prüfung des Tages kann der Zweitplatzierte Sebastien Ogier auf Spitzenreiter Petter Solberg etwas Zeit gut machen und liegt nun 17.4 Sekunden hinter dem Norweger. "Für uns war es ein guter Tag", freute sich der junge Franzose. "Aber als zweiter Fahrer morgen auf die Strecke zu müssen wird sicherlich nicht einfach."

 

Auch Petter Solberg weiß um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe. "Abgerechnet wird zum Schluss und ich werde mein Bestes geben. Ein Taktik gibt es für mich nicht. Ich nehme es wie es kommt", zeigte sich der Citroen-Privatier angriffslustig.

 

Die beste Ausgangslage hat Sebastien Loeb. Der Weltmeister liegt mit 28.6 Sekunden auf dem dritten Rang und kann morgen zum Sprung nach vorn ansetzen. "Es war ein sehr guter Tag für mich", strahlte Loeb.

Ratlosigkeit herrscht bei Ford. Keiner der Fahrer war in der Lage auf den Schotterprüfungen Mexikos den Speed der Citroen-Konkurrenz mitzugehen. WM-Spitzenreiter Mikko Hirvonen, durch seine Startposition am Morgen gehandicapt, landete hinter seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala nur auf Rang sechs. "Ich weiß nicht warum wir am Nachmittag erneut Zeit verloren haben. Wir müssen jetzt abwarten wie es morgen läuft", zeigte sich der Finne enttäuscht.

 

Henning Solberg und Matthew Wilson folgen auf den Plätzen sieben und acht. Ken Block fällt hinter Frederico Villagra auf Rang zehn zurück.

 

Ein bitteres Ende nahm der Tag für Kimi Räikkönen. Zu Beginn der Etappe hatte sich der Finne zunächst die Lenkung an einem Steinbrocken krumm geschlagen, dann legte ein loser Stecker die Benzinpumpe lahm. Mit schnellen Zeiten meldete sich Räikkönen wieder zurück, doch auf der siebten Prüfung überspannte er den Bogen und überschlug sich.

    

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Mexiko...

GALERIE: Die Bilder aus Mexiko...

 

VIDEO: Der Überschlag von Kimi Räikkönen
 

 

« zurück