WM 2017

Keine Ruhe in Finnland

Nach der Rallye ist vor der Rallye. Rund um Jyväskylä wird fleißig der Aufschrieb für das kommende Jahr verfeinert. Und Toyota lässt Mikko Hirvonen im Yaris WRC 2017 von der Leine.

Die diesjährige Rallye Finnland ist Geschichte. Doch wer dachte in den Wäldern rund um Jyväskylä kehrt gleich wieder Ruhe ein, sieht sich getäuscht. Denn so lange die Veranstalter noch keine neue Strecke für die Saison 2017 bekanntgegeben haben, dürfen auch WM-Fahrer über die zumeist öffentlichen Straßen fahren, also die aktuellen Prüfungen besichtigen und ihren Aufschrieb verfeinern.

Was ein Stephane Lefebvre, der übers Wochenende in Jyväskylä weilte (und mitansehen musste wie Citroën-Kollege Craig Breen ins Rampenlicht fuhr) und andere Fahrer noch während der Rallye machen, können Teilnehmer eben erst am Montag, oder Dienstag erledigen. Aber auch dann sind die Fahrspuren meist noch zu sehen. Schon am Sonntag sollen sich einige Nachwuchspiloten auf der am Vortag zwei Mal auf dem Programm stehenden Ouninpohja-Prüfung getroffen haben, um diese in der neuen, also umgekehrten Richtung befahren zu können.

Auch das neue Toyota-Team nutzt die Gelegenheit und wird direkt nach der Rallye Finnland auf Teilpassagen aktueller Prüfungen nahe Jämsä den Yaris WRC 2017 ausprobieren. Am Steuer wird dabei erstmals Mikko Hirvonen Platz nehmen. Der ehemalige Vize-Weltmeister wird dabei aufzeigen, wie der aktuelle Leistungsstand des Fahrzeugs ist, mit dem der japanische Automobilgigant ab Januar 2017 wieder in der Weltmeisterschaft angreifen will.

« zurück