WM 2013

Keine Nummer 1 in Mexiko

Weltmeister Sebastien Loeb verspürt offensichtlich keine Lust, seine Saisonplanung neu zu überdenken. Wie bereits angekündigt, wird der Franzose in Mexiko nicht mit von der Partie sein. Seine Startnummer '1' wird nicht vergeben.

<strong>PAUSIERT:</strong> Sebastien Loeb überlässt wie geplant die Punktejagd seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen und Dani Sordo

Nach dem Sieg von Sebastien Ogier in Schweden und dem starken Einstand des neuen Polo R WRC unkten bereits einige Beobachter, dass Citroën den amtsmüden Sebastien Loeb zu mehr als vier Einsätzen in dieser Saison überredet. Während Mikko Hirvonen und Dani Sordo bislang wenig glänzen können, erzielte Loeb einen Sieg und einen zweiten Platz. In der Herstellerwertung liegt Citroën deshalb noch mit 57 Punkten knapp vor Volkswagen (55), doch ab sofort müssen die Franzosen ohne ihren Superstar auskommen. Erst in Argentinien wird Loeb wieder mit von der Partie sein, in der Zwischenzeit gönnt er sich eine Auszeit und bereitet den Wechsel auf die Rundstrecke vor.

 

"Das Thema Rallye ist für mich vorerst abgeschlossen, ich verstehe nicht, warum mich jeder nach weiteren WM-Starts fragt. Mein Entschluss, auf die Rundstrecke zu wechseln, ist seit Monaten klar. Das weiß auch Citroen", stellt Loeb noch einmal klar. In dieser Woche wird er einen GT3-McLaren testen, anschließend geht es in den Skiurlaub. "Das habe ich lange nicht mehr gemacht. Da freue ich mich riesig drauf", so der Weltmeister.

 

Jetzt liegt es an Hirvonen und Sordo die geforderten Punkte einzufahren, in Mexiko stehen sie erstmals allein in der Verantwortung. Für Citroën ist es nach 2006 das erste Mal, dass man ohne Loeb antritt. Damals musste der Rekordchampion vier Rallyes auslassen, weil er sich bei einem Fahrradsturz die Schulter brach. Den Titel holte er übrigens trotzdem.

 

Im Qatar M-Sport-Team sind Mads Östberg und Evgeny Novikov für die Herstellerwertung gemeldet, auch bei Volkswagen ändert sich nichts. Jari-Matti Latvala und Schweden-Sieger Sebastien Ogier stehen auf der Liste. Für das Abu Dhabi Citroën-Team tritt erstmals Chris Atkinson an, der in Mexiko erneut ein Kurzzeit-Comeback feiert. Michal Kosciuszko will ebenso für seine Lotos-Truppe Punkte sammeln, wie Martin Prokop für sein Jipocar Czech National Team.

« zurück