Rallye Deutschland

Keine Classic-Rallye als WM-Ersatz

Die Rallye Deutschland wird das erste prominente Opfer der umstrittenen FIA-Rotation. Im kommenden Jahr wird es keine Classic-Rallye als Ersatz für den WM-Lauf geben.

<strong>ABSAGE:</strong> Die Classic-Rallye als WM-Ersatz findet nicht statt

Die Hersteller mahnen wie wichtig Deutschland als Bühne und Absatzmarkt ist, die Fans strömen in Scharen zum deutschen WM-Lauf und selbst viele Fahrer haben den jährlichen Besuch in Trier wegen der ausgezeichneten Organisation schätzen gelernt, doch das alles nutzt nichts. Wegen des Rotationssystems im Kalender, das sich Max Mosley, Präsident der Sporthoheit FIA, in den Kopf gesetzt hat, wird es 2009 keinen WM-Lauf auf deutschem Boden geben.

 

Als Notfallplan sollte eine historische Rallye dienen, mit der man Strukturen, Helfer und Zuschauer bei der Stange halten wollte. Doch daraus wird nichts. Wegen fehlender Unterstützung mussten die Veranstalter den als „Classic-Rallye Deutschland“ geplanten Lauf frühzeitig absagen. Nicht nur das Rallyebüro wird für ein Jahr geschlossen, auch wenn es um die Heerscharen der vielen Helfern geht, ist die Zwangspause alles andere als förderlich. Haben sich die Freiwilligen erst einmal an einen Sommer ohne WM-Lauf, oder große Rallye gewöhnt, kehren viele nicht mehr zurück.

 

Im Veranstaltungsort Trier nahm man die Absage mit Bedauern zur Kenntnis. Die Verantwortlichen der ältesten Stadt Deutschlands zeigten sich aber zuversichtlich, dass man 2010 wieder Herzstück des deutschen WM-Laufs sein werde.

« zurück