WRC 2022

Kein WM-Lauf in Deutschland

In dieser Woche berät der FIA-Weltrat über den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft 2022. Deutschland spielt dabei keine Rolle mehr.

Schlechte Nachrichten für deutsche Rallyefans. Auch im kommenden Jahr soll die Rallye Deutschland nicht zur Weltmeisterschaft gehören.

Wie Motorsport aktuell berichtet, sei das neue Konzept mit Dreh- und Angelpunkt Nürburgring beim WRC Promoter zwar gut angekommen, aber zu spät eingegangen. In der Zwischenzeit hatte man sich mit anderen Ländern geeinigt.

Insgesamt 17 Kandidaten gab es für die 13 offene Plätze. Zur Saison gehören Monte Carlo, Schweden, Estland, Griechenland, Italien, Japan, Kenia, Portugal und Spanien. Um die restlichen vier Plätze streiten sich Nordirland, Finnland und Kroatien, sowie Australien oder Neuseeland. Hinter Mexiko und Argentinien bleibt auch 2022 ein dickes Corona-Fragezeichen.

„Aufgrund der anhaltenden Pandemie werden wir keinen finalen WM-Kalender bestätigen, sondern nur Eckdaten", sagte FIA Rallye Direktor Yves Matton im Vorfeld der kommenden Weltrats-Sitzung.

Beim ADAC hatte man angesichts der drohenden Absage bereits vorgebaut und will mit einem neuen Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft die Strukturen in der Region erhalten.

« zurück