WM 2018

Kein Urteil in Ogier-Berufung

Gegen die Entscheidung, Sebastien Ogier in der Power-Stage der Rallye Mexiko mit zehn Strafsekunden zu belegen, hatte M-Sport Berufung eingelegt. Doch die FIA kam nach der heutigen Anhörung zu keinem Ergebnis.

Sebastien Ogier verlor in Mexiko nachträglich vier WM-Punkte

Für die zweitschnellste Zeit auf der Power-Stage der Rallye Mexiko hatte Sebastien Ogier vier Extra-Punkte bekommen. Doch weil er eine Schikane kurz vor dem Ziel nicht sauber durchfahren hatte, belegten ihn die Offiziellen mit zehn Strafsekunden. Der Weltmeister verlor nachträglich die zusätzlichen Zähler. 

Gegen diese Entscheidung der Sportkommissare legte M-Sport Berufung ein und heute kam es endlich zur Anhörung in Paris. Weil Ogier gerade bei Testfahrten in Portugal weilt, reiste M-Sport-Manager Richard Millener in die französische Hauptstadt und erklärte den Vorfall aus Sicht des Teams. 

Allerdings kam die FIA zu keinem Urteil, man werde noch ein bis zwei Wochen brauchen, um über die Sache zu entscheiden, hieß es knapp.

Sollte die Strafe gegen Ogier zurückgenommen werden, würde sein Vorsprung in der Weltmeisterschaft von 10 auf 15 Punkte anwachsen, denn Titelkonkurrent Thierry Neuville würde einen Zähler verlieren, den er nach der Ogier-Strafe auf der mexikanischen Power-Stage nachträglich ergattern konnte. Auf die Hersteller-Wertung hat die Entscheidung keinen Einfluss.

Fahrer-WertungHersteller-Wertung
1.Ogier Sébastien1001.Hyundai Shell Mobis WRT144
2.Neuville Thierry902.M-Sport Ford WRT129
3.Tänak Ott723.Toyota Gazoo Racing WRT124
4.Mikkelsen Andreas544.Citroën Total Abu Dhabi WRT93
5.Sordo Dani45      
6.Meeke Kris43

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/xz2c1l2q46I" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück