WM 2017

Kein Polo WRC 2017 in der Weltmeisterschaft

Die Entscheidung ist gefallen: Der Polo WRC 2017 rollt ohne einen einzigen Einsatz direkt ins Museum.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dies galt ganz besonders im Falle des Polo WRC 2017. Doch nun ist die Sache endgültig gelaufen, das vermeintlich beste World Rally Car aller Zeiten wird nie zum Einsatz kommen. 

Dabei hatten sich viele Interessenten bei Volkswagen Motorsport gemeldet. Doch damit der Polo in der Weltmeisterschaft starten darf, ist die Homologation durch die FIA notwendig. Diese gibt es aber nur, wenn sich der Hersteller mit zwei Fahrzeugen in die Serie einschreibt. Durch den Ausstieg der Wolfsburger war diese Bedingung nicht zu erfüllen.   

Volkswagen hatte deshalb auf eine Ausnahmegenehmigung durch den Weltverband gehofft, doch nachdem die Konkurrenz bei einem Treffen die Daumen nach unten senkte, war die Entscheidung mehr oder weniger gefallen. Heute wurde von VW offiziell bekanntgegeben, dass man den Plan nicht weiter verfolgen wird. 

„Aufgrund von Kundenanfragen hat Volkswagen Motorsport bei der FIA nach einer Sonderfreigabe für die Homologation des Volkswagen Polo WRC 2017 gefragt, um das Fahrzeug an Privatfahrer und -teams zu vermieten“, erklärte Volkswagen Motorsport-Chef Sven Smeets. „Nun hat sich herausgestellt, dass eine solche Genehmigung aufgrund des bestehenden WRC-Reglements nicht möglich ist. Wir akzeptieren das Ergebnis voll und ganz, bedauern es aber im Interesse unserer Kunden. Wir danken der FIA für die sehr konstruktiven Gespräche.“

« zurück