Van Merksteijn spart

Kein M2-Team aus Holland

Angesichts der Wirtschaftslage hat Peter van Merksteijn seine Pläne für die Teilnahme an der Marken-Weltmeisterschaft begraben.

<strong>REDUZIERUNG:</strong> Die Van Merksteijns specken ihr Programm ab

„Die Lage ist auch bei uns schwierig geworden“, sagt Peter van Merksteijn und erklärt, dass sein Team 2009 deutlich kleinere Brötchen backen wird als ursprünglich geplant. Von einem Zweiwagen-Team bei acht WM-Läufen ist nicht mehr die Rede. „Wir wollen nach Norwegen noch in Portugal und Finnland, und wahrscheinlich noch bei zwei anderen WM-Läufen antreten“, sagt der Multimillionär, der sein Geld vor allem im Baugewerbe mit Sicherheitszäunen verdient.

 

Merksteijn und sein gleichnamiger Sohn treten bei den genannten Rallyes gemeinsam an, durch die Reduzierung des Programms ist der Einsatz von Gaststartern vorerst nicht geplant, auch wenn van Merksteijn nicht ganz ausschließt, einen solventen Fahrer in einen seiner zwei Ford Focus zu setzen. Ansonsten bestreiten Vater und Sohn die niederländische Meisterschaft zusammen, ob es wie 2008 Gaststarts in Deutschland gibt, ist noch nicht ganz klar. Im Auge hat van Merksteijn die Rallye Sulinger Land.

 

Streng genommen reduziert van Merksteijn sein Motorsport-Programm 2009 allerdings nicht. Nachdem er mit einem BMW X3 bei der Rallye Dakar trotz Ausfall großen Spaß hatte, würde er gern drei weitere Rallyraid-Läufe mit dem Xraid-Team bestreiten. „Ich habe diese Woche ein Treffen mit Teamchef Sven Quandt“, gesteht van Merksteijn.

 

Auch wenn die van Merksteijns in Norwegen nur auf den Plätzen 19 (Junior) und 21 ins Ziel kamen, hatten beide großen Spaß bei ihrer ersten Schnee-Rallye. Dementsprechend laufen auch schon die Planungen für 2010. „Wenn es in Schweden genauso toll wird, wollen wir da auf jeden Fall auch hin “, sagt van Merksteijn.

 

Die Bilder der Rallye Norwegen ...

« zurück