Rallye Portugal

Kaur gewinnt Akademie-Premiere

Egon Kaur kann in Portugal den ersten Lauf der neuen WM-Akademie gewinnen. Christian Riedemann wird nach anfänglichen Problemen doch noch Dritter.

<strong>SIEG:</strong> Egon Kaur gewinnt den ersten Lauf der WM-Akademie

Premiere in der Weltmeisterschaft. Mit 18 identischen Ford Fiesta R2 traten die Teilnehmer der neuen WM-Akademie zu ihrem ersten Lauf an. Nach einigen Rückschlägen zu Beginn der Rallye übernahm Egon Kaur vorletzten Prüfung die Führung und  kann sich als erster Sieger in die Statistik eintragen.

 

Zunächst hatte alles nach einem Durchmarsch von Craig Breen ausgesehen. Der vom Pirelli Star Driver-System unterstützte Ire übernahm auf der zweiten Prüfung die Führung in der Akademie-Wertung und baute diese kontinuierlich aus. Auf WP10 überhörte er jedoch eine Ansage seines Beifahrers und landete neben der Strecke. Alastair Fisher rutschte kampflos an die Spitze. Zwei Prüfungen später war auch für ihn Schluss. Mit einer spektakulären Rolle verabschiedete er sich ins Aus. Kaur übernahm die Führung und sollte diese bis ins Ziel nicht mehr abgeben. Hinter dem Esten landete der Schwede Victor Henriksson auf Rang zwei.

 

Für Christian Riedemann begann die Akademie alles andere als optimal. Am Freitag leistete sich der Sulinger zwei Fahrfehler, die viel Zeit kosteten. Auf der zweiten Prüfung ramponierte er an einer Böschung die Front seines Fiestas und auf WP4 verpasste er einen Abzweig. Riedemann würgte dabei den Motor ab und musste zurücksetzen, ehe weiterfahren konnte. Mit Platz 8 blieb er beim Auftakt hinter den eigenen Erwartungen zurück. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, konnte Riedemann kontinuierlich seinen Speed steigern und beendete die erste Etappe als Fünfter.

 

Am Samstag ging die Aufholjagd weiter. Mit der drittbesten Zeit auf WP4 erklommen Riedemann und Co Michael Wenzel den vierten Platz, verloren anschließend jedoch im aufgewirbelten Staub des Vordermanns über 20 Sekunden. Am Ende reichte es dennoch für den dritten Rang. Ein schöner Ausgleich für die Enttäuschung des Vorjahres, als Riedemann auf der vorletzten Prüfung ausschied. "Wir hatten am Morgen gehofft, dass die anderen Fahrer Fehler machen werden und wir im Klassement nach vorne kommen. Am Ende zahlte sich diese Taktik aus", so Christian Riedemann. Natürlich ist uns auch bewusst, dass unser Potenzial auf Schotter gegenüber der Konkurrenz
durchaus ausbaufähig ist. Zunächst einmal sind wir jedoch froh, über diesen gelungenen Saisonstart bei einer derartig materialraubenden Rallye."

 

Ergebnis WM-Akademie Portugal
01. Egon Kaur/Mait Laidvee 28
02. Victor Henriksson/Joel Ardell 19
03. Christian Riedemann/Michael Wenzel 15
04. Brendan Reeves/Rhianon Smith 12
05. Alastair Fisher/Daniel Barritt 12
06. Miguel Baldoni/Fernando Mussano 8
07. Andrea Crugnola/Roberto Mometti 6
08. Craig Breen/Gareth Roberts 5
09. Molly Taylor/Rebecca Smart 4
10. Matteo Brunello/Michele Ferrara

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal ...

 

« zurück