RALLYE POLEN - WP10

Katz und Mausspiel geht weiter

Erneuter Führungswechsel in Polen! Wie schon am Donnerstagabend war Sebastien Ogier in der abschließenden Zuschauerprüfung eine Klasse für sich und eroberte die Führung von Andreas Mikkelsen zurück, der kurz zuvor nach vorn gekommen war.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Sebastien Ogier erobert die Führung zurück, allerdings ist ihm Teamkollege Andreas Mikkelsen dicht auf den Fersen

Die Zuschauerprüfung in der Mikolajki Arena liegt Sebastien Ogier. Auch am Ende der heutigen Etappe setzte der Weltmeister die klare Bestzeit und konnte die Führung in der Gesamtwertung zurückerobern. Diese hatte sich eine Prüfung zuvor erneut Andreas Mikkelsen geschnappt, der in Polen seine bislang beste WM-Leistung zeigt. „Ich bin mit dem heutigen Tag natürlich sehr zufrieden“, freute sich der Norweger, der nur 1,5 Sekunden hinter Ogier zurück liegt. „Morgen muss ich meine Konzentration behalten und weiter Druck machen.“

Auch Ogier fiebert der morgigen Etappe entgegen. „Morgen wird der vorentscheidende Tag bei der Rallye Polen und ich freue mich auf ein tolles Duell mit Andreas. Aber genauso wichtig ist es mit Blick auf die WM für mich die Rallye vor Jari-Matti Latvala zu beenden“, sagte der Franzose.

Mads Östberg (Citroën) konnte das Tempo der beiden führenden VW-Piloten nicht mitgehen, lauert aber als Dritter darauf, dass sich Ogier und Mikkelsen in einen Fehler hetzen. Dabei muss Östberg selber aufpassen, nicht in die Fänge von Jari-Matti Latvala (VW) zu gelangen, der heute deutlich besser mit den Bedingungen zurecht kam und sich auf Rang vier behauptet. Juho Hänninen bleibt als Sechster bester Hyundai-Pilot und liegt nur 6,8 Sekunden hinter Kris Meeke im zweiten Werks-Citroën zurück.

Lokalmatador Robert Kubica und M-Sport-Junior Elfyn Evans profitierten vom Pech Thierry Neuvilles. Der Belgier klagte über Bremsprobleme an der Hinterachse und fiel deutlich zurück. Dagegen konnten die Ford-Piloten Plätze gut machen und liegen nun hinter Mikko Hirvonen auf den Positionen acht und neun. Der Finne ist noch immer unzufrieden mit seinem Aufschrieb. „Der muss schneller werden, vielleicht ist das ja der Schlüssel“, so Hirvonen am späten Abend.

In der WRC2 kann sich Ott Tänak weiter an der Spitze behaupten und seinen Vorsprung gegenüber Verfolge Jari Ketomaa (beide Ford Fiesta R5) auf 13.8 Sekunden leicht ausbauen. Bei den Junioren gibt weiterhin Stephane Lefebvre den Ton an. Christian Riedemann ist mit einem Rückstand von 56,4 Sekunden aktuell Fünfter.

Die heutige Etappe musste am Nachmittag stark verkürzt werden. Die Strecken im benachbarten Litauen waren zu stark ausgefahren, um einen regulären Ablauf zu gewährleisten. Der Veranstalter sagte deshalb die siebte und achte Prüfung ab. „Nach nur sieben Autos waren die Spurrillen fast 30 Zentimeter tief“, erklärte Kris Meeke. „Es ist frustrierend, wenn man dort drin steckt und nichts ausrichten kann.“

Und da war dann noch ...

... die schnellste WP des bisherigen Rallye-Jahres. Mit der Bestzeit auf dem zweiten Durchgang der Prüfung „Wieliczki“ übernahm Mikkelsen nicht nur zwischenzeitlich die Führung der Rallye Polen, er schrieb auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in das Geschichtsbuch seines Autos. 136,88 Kilometer in der Stunde wurden für ihn gemessen. Die bisher schnellste Volkswagen-WP stellte bis heute der Rekord von Ogier auf der legendären „Ouninpohja“-Strecke bei der Rallye Finnland 2013 dar. Seinerzeit betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 130,75 km/h.

VIDEOS: Rallye Polen

GALERIE: Bilder Rallye Polen

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück