WM 2019

Katsuta bekommt Evans-Beifahrer und WRC-Einsätze

Der Aufbau von Takamoto Katsuta geht in die nächste Runde. Im kommenden Jahr wird der Japaner erste Einsätze im Toyota Yaris WRC bestreiten. Neu ist sein Beifahrer Daniel Barritt.

Toyota will unbedingt einen japanischen Fahrer im Werksteam haben. Seit Jahren baut man deshalb Takamoto Katsuta auf, der sich aus einer Reihe von Talenten als hoffnungsvollster Kandidat entpuppte. 

Nachdem der 25-jährige im Februar überraschend die WRC2-Wertung der Rallye Schweden gewinnen konnte, wird sein Programm 2019 deutlich ausgebaut. Mit einem Ford Fiesta R5 wird Katsuta an 13 von 14 WM-Läufen teilnehmen, lediglich das Finale in Australien gehört nicht zu seinem Fahrplan. Dafür darf er zum ersten Mal im World Rally Car sitzen und startet mit dem Yaris WRC bei zwei Läufen (Schnee und Schotter) der finnischen Meisterschaft. 

„Katsuta muss im nächsten Jahr erkennen, wie wichtig Konstanz während der WM-Läufe ist. Er soll Vertrauen aufbauen und lernen, mit Druck richtig umzugehen“, erklärte Teamchef und Mentor Tommi Mäkinen.

Unterstützung bekommt Katsuta dabei von seinem neuen Beifahrer Daniel Barritt, mit dem er bereits 2016 etliche Läufe in Finnland bestritt, ehe dieser zurück zu Elfyn Evans wechselte um mit ihm zwei weitere Jahre in der Rallye-WM zu bestreiten. „Ich freue mich schon, ihm zu zeigen, wie sehr ich mich in der Zwischenzeit verbessert habe“, meinte Katsuta.

« zurück