Rallye News

Katajamäki out - Bernardi vorn

Suzuki-Pilot Kosti Katajamäki führte nach der ersten Etappe die JWRC-Wertung an, doch nach dem heutigen Ausfall übernimmt Renault-Pilot Bernardi die Führung.

<strong>Urmo Aava:</strong> Schnellster Suzuki im Feld

Der Pechvogel des Tages in der JWRC ist Kosti Katajmäki. Zunächst verlor der Finne durch eine zurückhaltende Fahrweise seine Spitzenposition, doch kurz vor dem Ziel erwischte er einen Stein und schied vorzeitig aus.

 

"Gestern war ein fantastischer Tag für mich und heute war meine Aufgabe die Führung zu sichern. Doch dann sind wir im Nebel zweimal von der Strecke gerutscht und ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen. Vielleicht ein wenig zuviel", erklärt Kosti am Abend. "Jetzt ausgeschieden zu sein ist einfach bitter, aber so ist Rallyesport."

 

Zwar konnte Markenkollege Urmo Aava die Führung für Suzuki zunächst behaupten, doch in der neunten Prüfung griff Renault-Youngster Nicolas Bernardi an, holte sich mit der Bestzeit die Spitzenposition und konnte diese bis ins Etappenziel verteidigen. Für genügend Spannung am letzten Tag ist gesorgt, denn die beiden Kontrahenten trennen lediglich 24.2 Sekunden und Verfolger Aaava kündigte bereits seine Attacke an. "Unser Auto ist hervorragend und wir wollen jetzt das bestmögliche Ergebnis holen", so der Este.

 

Bereits mit fünf Minuten Rückstand folgt Fiat-Pilot Alessandro Broccoli auf Rang drei, 1:24 Minuten vor dem viertplatzierten Opel Piloten Kris Meeke. - Nur noch zehn JWRC-Teams sind nach der zweiten Etappe dabei und werden die morgige Etappe in Angriff nehmen.

« zurück