Rallye News

Katajamäki führt vor Aava

Eine Suzuki-Doppelführung in der JWRC-Wertung ist nicht gerade ungewöhnlich, doch in Führung liegen nicht Wilks und Andersson, sondern Katajamäki und Aava.

<strong>Sehr konstant:</strong> Urmo Aava macht es seinem Landsmann Märtin nach

Mit einer Bestzeit begann der Finne Kosti Katajamäki die erste Sardinien-Etappe, dicht gefolgt vom Monte-Sieger Kris Meeke. Einen schlechten Start erwischten dagegen Guy Wilks und PG Andersson. Während der Brite wegen eines Reifenschadens viel Zeit verlor, meldete sich der Schwede in der zweiten Prüfung zurück und markierte eine Bestzeit, die ihn von der siebten auf die vierte Position katapultierte.

 

Während Kris Meeke in dieser Prüfung über zwei Minuten verlor, konnte Katajamäki seine Führung weiter ausbauen und lag nach der dritten Prüfung mit 55.7 Sekunden Vorsprung vor dem Esten Urmo Aava in Führung.

 

Die zweite Schleife mit drei Wertungsprüfungen dominierte Citroen-Pilot Daniel Sordo nach belieben und sicherte sich die Bestzeiten. Der Spanier verbesserte sich somit von der achten auf die fünfte Position und befindet sich vor der zweiten Etappe im Suzuki-Sandwich zwischen PG Andersson und Guy Wilks. Deutlich besser kam heute sein Teamkollege Kris Meeke in Fahrt, der trotz einiger Schwierigkeiten den heutigen Tag als Gesamtdritter abschliessen konnte.

 

In Führung liegt jedoch unangefochten Kosti Katajamäki, der mit einem Vorsprung von 1:45.2 Minuten vor Urmo Aava in die zweite Etappe geht. Viele Fahrer in der Junior-WM klagten heute über die rauhen Prüfungen und die zahlreichen Reifenschäden. Ausgeschieden sind die Suzuki-Piloten Scorcioni und Valousek, die morgen dank Superally die Veranstaltung fortsetzen können.

« zurück