Rallye News

Kann Jani Paasonen auch in Australien auftrumpfen?

Gespannt wird das Auftreten von Jani Paasonen bei der Rallye Australien erwartet: Kann der junge Finne erneut mit dem Mitsubishi Lancer Evolution in die Spitzengruppe vorfahren?

Jani Paasonen ersetzt in Australien erneut den verletzten Alister McRae.

"Ich bin bisher nur ein einziges Mal in Australien gestartet und damals in Führung liegend ausgeschieden", erklärt der junge Finne, der in Neuseeland eine außerordentlich starke Leistung zeigen konnte. "An einige Dinge kann ich mich noch sehr gut erinnern, es ist rutschig und auf den schmalen Straßen werden sehr hohe Geschwindigkeiten erzielt. Meine Startpositon ist aber gut und ich denke unser Auto wird ähnlich stark laufen wie in Neuseeland. Ich gehe sehr zuversichtlich an den Start."

 

Paasonen wird in Australien erneut den verletzten Alister McRae ersetzen. Der Schotte versucht im Moment alles, um bis zum Saisonfinale in Wales wieder fit zu werden. "Körperlich fühle ich mich gut, aber es gibt eine innere Verletzung der Leber und ein erneuter Unfall könnte größere Folgen haben", äußerte sich der Schotte. Auf Anraten seiner Ärzte sah er daher von einem Start beim vorletzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft ab.

 

Francois Delecour konnte in Neuseeland weniger überzeugen. Der Franzose fand zu keiner Zeit den richtigen Rhythmus und musste sich mit einem neunten Gesamtrang zufrieden geben. "Die Rallye Australien gefällt mir schon immer sehr gut, aber sie ist schwierig", erklärte Delecour. "Es gib eine Menge loser Steine auf der Strecke und diese sind sehr schmal. Aber wir werden sicherlich mehr Grip vorfinden als in Neuseeland. Australien wird sicherlich besser für mich laufen, da ich hier mehr Erfahrung habe und schon einige gute Resultate erzielte. Unsere Startposition am ersten Tag ist ideal, wir sollten wesentlich saubere Straßen vorfinden, als die Spitzenleute."

 

Vor allem auf die Reifen wird es in Down-Under ankommen wie Teamanager Derek Dauncey erklärte: "Australien ist eine technisch anspruchsvolle Rallye, besonders die Reifenwahl wird entscheidend sein. Bei einem abschließenden Test vor der Rallye werden wir letzte Einstellungen am Set-Up vornehmen."

« zurück