Rallye News

Kankkunen zufrieden mit Hyundai WRC².

Erfolgreicher Test für Juha Kankkunen und Hyundai. Der vierfache Weltmeister zeigt sich optimistisch über seine Chancen bei der Finnland-Rallye.

Juha Kankkunen.

Juha Kankkunen und sein Beifahrer Juha Repo haben erfolgreich den ersten Test des Hyundai WRC² für die bevorstehende Finnland-Rallye abgeschlossen. Das Hyundai-Team hatte den Ex-Weltmeister gebeten bei dieser Rallye ein Fahrzeug zu steuern, um von der Erfahrungen Kankkunens, gerade auf den ultra-schnellen Prüfungen, zu profitieren und die Entwicklung des Fahrzeuges weiter voran zutreiben.

 

Kankkunen zeigte sich begeistert vom Hyundai: "Ich war überrascht wie stark dieses Auto ist. Wenn man bedenkt, daß dieses Auto noch neu ist und sich zur Zeit noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, stellt es ein gutes Paket dar. Mit genügend Zeit und Geld kann es sehr gut und wettbewerbsfähig werden."

 

"Wir haben verschiedene Dinge während des Tests ausprobiert und dabei versucht das Limit und die Eigenschaften dieses Autos kennen zu lernen. Ich bin mit der für die Rallye gefundenen Abstimmung sehr zufrieden.", erklärte Juha.

 

Beifahrer Juha Repo zeigte sich ebenfalls optimistisch: "Juhas Fahrstil ist anders als der von Kenneth und Alister. Er fährt weicher und weniger aggressiv. Nachdem wir einige Veränderungen gemacht hatten, die dieser Fahrweise entgegenkommen, waren wir zufrieden. Der Hyundai ist ein gutes Auto, er fühlt sich kompakt an, fährt gut, springt und landet gut. Wir sind jetzt natürlich gespannt, wie konkurrenzfähig wir während der Rallye sein können."

 

Chef-Techniker Nick Clipson erklärte wie wertvoll die Erfahrungen von Kankkunen für das Team sind: "Wir hatten einen sehr erfolgreichen Test, Juha hat sich als großer Ansporn für das gesamte Team erwiesen und bestätigt, daß wir ein sehr gutes Paket haben."

 

Die Rallye Finnland, der neunte Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft, findet vom 24.-25. August statt. Hyundai wird dort erstmals mit drei Werksautos an den Start gehen. Neben Juha Kankkunen treten Kenneth Eriksson/Staffan Parmander und Alister McRae/David Senior an.

« zurück