Rallye News

Kanada bemüht sich um einen WM-Lauf

Die Organisatoren der kanadischen 'Rally of Charlevoix' präsentierten am Vorabend der San-Remo ihr Konzept für einen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft.

Schotterfest in Kanda?

"Wir sind bereit einen WM-Lauf durchzuführen. Schon im kommenden Jahr könnten wir die Weltmeisterschaft in Kanda begrüßen", erklärte Benoit Laberge, der Chef des Organisationskomitee. "Unser Ziel ist es, einen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft durchzuführen. Wir stehen voll hinter den Zielen der Organisatoren", ergänzte der Vorsitzende des Club Autosport Canada, Gaetan Tremblay, während der Präsentation.

 

Sollte es dazu kommen, würde der Lauf in "Rallye Kanada" umgetauft werden. Die Schotter-Rallye findet zur Zeit vom 23.-27. Oktober statt und ist ebenso ein Lauf zur Championship of North American Rallies (CNR), wie auch zur Championship of North American Rallies. Mehr als 35.000 Besucher besuchen jährlich die Veranstaltung, die in der Nähe von Quebec stattfindet. Der letzte WM-Lauf fand in Kanada 1978 statt. Damals hieß der Sieger Walter Röhrl.

 

Neben Kanada bewerben sich Mexiko und die Türkei um einen WM-Lauf für die kommende Saison. Vor allem die 'Anatolian Turkey Rally' hat nach der Empfehlung durch die Rallye-Kommission der FIA gute Chance für die Aufnahme in den WM-Kalender.

« zurück