WRC2 2018

Kalle Rovanperä: Skoda statt Hyundai

Mit 17 Jahren wird Kalle Rovanperä Werksfahrer bei Skoda Motorsport. Doch die Tschechen standen zunächst nicht an oberster Stelle in den Planungen des jungen Finnen.

Vorbild für Rovanperä: Esapekka Lappi schafft es mit vollem Einsatz vom Skoda R5 in ein WRC

Der Aufstieg von Kalle Rovanperä geht weiter. Nach dem geglückten Einstieg in die WRC2 und dem ersten Klassensieg, startet der 17-jährige im kommenden Jahr in seine erste volle WRC2-Saison.

Premiere als Skoda-Werksfahrer feiert er während der Rallye Mexiko (8. bis 11. März), allerdings wird Rovanperä auch die Rallye Monte Carlo bestreiten, jedoch im privaten Skoda Fabia R5 des TGS-Teams rund um Toni Gardemeister. 

Wie Rovanperäs Manager Timo Jouhki nun verriet, hat man einen mehrjährigen Vertrag mit Skoda Motorsport abschließen können. Zuvor setzte man die Hoffnungen auf das neue Hyundai-Programm, dort konnte sich aber mit Jari Huttunen ein anderer Finne durchsetzen, der von Ex-Weltmeister Marcus Grönholm betreut wird.

„Skoda wurde für uns aber schnell die beste Alternative“, sagte Jouhki. „Skoda hat in der WRC2 die besten Möglichkeiten und die Meisterschaft ist für Kalle ideal, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln, damit er in ein paar Jahren in ein WRC wechseln kann.“

Rovanperä wird neben Monte Carlo und Mexiko auch in Argentinien, Finnland, Spanien und Wales antreten. Die Erwartungen an das vermeintliche ‚Rallye-Wunderkind’ sind hoch, „aber den Titel muss er in diesem Jahr noch nicht holen“, meinte Jouhki.

« zurück