Jüngster WM-Lauf-Sieger

Kalle Rovanperä schreibt in Estland Geschichte

Kalle Rovanperä löst seinen Teamchef Jari-Matti Latvala als jüngsten WM-Lauf-Sieger aller Zeiten ab. Gemeinsam mit Beifahrer Jonne Halttunen gewinnt der 20-jährige die Rallye Estland.

Der nächste Höhepunkt in der Karriere von Kalle Rovanperä (Toyota). Zum ersten Mal kann der Finne einen WM-Lauf für sich entscheiden und setzt dabei eine neue Rekordmarke. Noch nie zuvor gelang es einem anderen Fahrer mit 20 Jahren einen Gesamtsieg zu holen.

Auf den schnellen Prüfungen in Estland konnte sich Rovanperä klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und verwies die beiden Hyundai-Piloten Craig Breen und Thierry Neuville auf die weiteren Podiumsplätze. WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Für Lokalmatador Ott Tänak blieb nur die Bestzeit in der abschließenden Power-Stage. Der Este hatte sich am Freitag drei Reifenschäden eingefangen und musste die erste Etappe vorzeitig beenden. Die dadurch fällige Strafzeit warf Tänak frühzeitig aus dem Rennen.

In der WRC2 kann Andreas Mikkelsen (Skoda) für sich entscheiden. Schnellster Rally2-Pilot war jedoch Alexey Lukyanuk (Skoda), der die WRC3 gewinnen konnte - trotz eines Überschlags auf den letzten Kilometern.

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird vom 13. bis 15. August mit der Ypern-Rallye in Belgien fortgesetzt.

Ergebnis Rallye Estland 2021
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC02:51:29.1
2.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:59.9
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+1:12.4
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+1:24.0
5.Evans / MartinToyota Yaris WRC+2:07.1
6.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+7:07.3
7.Loubet / Haut-LabourdetteHyundai i20 Coupe WRC+8:48.3
8.Lukyanuk / FedorovŠkoda Fabia Rally2 evo+10:16.1
9.Mikkelsen / FløeneŠkoda Fabia Rally2 evo+10:29.9
10.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+10:46.6
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück