Rallye News

JWRC: Tuohino führt nach der ersten Etappe - Titelentscheidung offen.

Der Finne Janne Tuohino liegt nach sieben Wertungsprüfungen mit 10,4 Sekunden in Führung vor Andrea Dallavilla. Die Titelentscheidung in der Junioren-WM ist noch nicht gefallen, da sich Dallavilla und Sola einen spannenden Kampf liefern.

Daniel Sola liegt nach der ersten Etappe auf Rang vier mit 22,4 Sekunden Rückstand auf Andrea Dallavilla.

[mw] Die erste Wertungsprüfung, die schon am Donnerstag Abend ausgetragen wurde, ging auf das Konto von Gwyndaf Evans in seinem MG Z-R S1600. Doch schon die am Freitag gefahrenen Wertungsprüfungen wurden v.a. von den beiden Titelaspiranten dominiert, die jeweils zwei Bestzeiten holen konnten. Die Führung behauptet trotzdem der Finne Janne Tuohino, der in seinem Citroen Saxo eine einzige Bestzeit zu Beginn der ersten Etappe setzen konnte.

 

Weniger Glück hatten die Deutschen S1600-Teilnehmer Sven Haaf und Niki Schelle. Der Deutsche Junioren-Meister Sven Haaf absolviert seinen zweiten Einsatz in der Weltmeisterschaft am Steuer eines Opel Corsa S1600 des Palmer Teams. Nach einem Überschlag in der fünften Wertungsprüfung sah alles danach aus, dass die Veranstaltung für das Deutsche Duo schon beendet sei. Der 29-jährige Schwabe konnte doch noch das Etappenziel auf dem 14. Rang erreichen.

 

Noch schlimmer erwischte es den 36-jährigen Niki Schelle und die übrigen Suzuki-Werksfahrer. Der Suzuki-Pilot musste schon in der dritten Wertungsprüfung die Segel streichen. In einer sehr rutschigen und engen Kurve war Schelle zu schnell und rutschte von der Fahrbahn ab und an eine Weiterfahrt war nicht mehr zu denken. Der aus der DRM bekannte Kosti Katajamäki liegt nach der ersten Etappe auf dem siebten Rang im VW Polo S1600.

 

[b]Stand nach der ersten Etappe in der JWRC:[/b]

 

1. Tuohino/Vihavainen - Citroen Saxo S1600

2. Dallavilla/Bernacchini - Citroen Saxo S1600 + 10,4

3. McShea/Orr - Opel Corsa S1600 + 16,1

4. Sola/Romani - Citroen Saxo S1600 + 32,8

5. Evans/Patterson - MG Z-R S1600 + 50,5

6. Valimäki/Gardemeister - Citroen Saxo S1600 + 1:03,5

« zurück