Rallye News

JWRC: Suzuki vor Renault

Die erste Etappe der Rallye Finnland wurde einmal mehr von den Suzuki-Fahrern dominiert. Mit 10.3 Sekunden Vorsprung führt PG Andersson vor Kosti Katajamäki.

<strong>Spektakulär:</strong> Urmo Aava im Vorjahres-Ignis auf Rang sechs

Für den Schweden Per-Gunnar Andersson läuft alles bestens, der den Etappensieg beim Schotterfestival in Finnland holen konnte. Vier Bestzeiten verbuchte der Schwede, sein Teamkollege Kosti Katajamäki hingegen konnte nur zwei Prüfungen für sich entscheiden und liegt nur 10.3 Sekunden hinter dem Führenden.

 

Einen guten Start erwischte Opel-Pilot Kris Meeke, der zu Beginn zwei Bestzeiten holte und die Führung nach drei Prüfungen inne hatte. Ein Reifenschaden in der vierten Wertungsprüfung bedeutete für den Briten aber Zeitverlust. Meeke schaffte es zwar noch einen Platz bis zur achten WP gut zu machen, doch als fünftplatzierter musste der Schützling von Colin McRae dann die Veranstaltung nach einem Unfall vorzeitig beenden.

 

Eine gute Vorstellung lieferte das Oreca-Team ab mit Nicolas Bernardi und Larry Cols. Der Franzose steigerte sich während der Etappe und beendete den Tag als Dritter: "Mein Aufschrieb ist sehr gut, doch ich bevorzuge hier trotzdem die ruhigere Gangart. Das Setup ist immer noch nicht perfekt, doch wir arbeiten daran und stimmen es auf mich ab."

 

Sein Teamkollege Cols bestätigt die Aussagen seines Teamkollegen: "Das Auto ist viel gerutscht. Wir werden nun einige Veränderungen durchführen und dann werden wir es sehen wie es während der zweiten Etappe läuft", fügte der fünftplazierte Belgier hinzu.

 

Nicht mehr dabei sind Guy Wilks, Xavier Pons, Guirlain Chicherit, sowie Jari-Matti Latvala beim Debüt im Suzuki Ignis S1600 des tschechischen Teams JM Engineering.

« zurück