Rallye News

JWRC: Katajamäki gewinnt Etappe

Suzuki-Neuzugang Kosti Katajamäki führt die JWRC nach dem ersten Tag an. Guy Wilks musste dagegen seinen ersten Einsatz auf Suzuki vorzeitig beenden.

<strong>Schnell:</strong> Kosti Katajamäki führt in Monte Carlo

Mit einem wahren Zeitenfeuerwerk am Ende des ersten Tages schob sich Kosti Katajamäki an die Spitze des JWRC-Feldes. "Ich bin begeistert - das ist mehr, als ich mir jemals erhofft hatte", so der 24-jährige. "Das Auto ist absolut fantastisch und wir haben versucht, nicht zuviele Fehler zu machen. Das müssen wir jetzt so weitermachen, aber es wird verdammt hart und knapp werden."

 

Exakt zehn Sekunden hinter dem Spitzenreiter aus Finnland folgt Markenkollege Urmo Aava auf Rang zwei. Der Este war nach einem Fahrfehler auf der dritten Prüfung weit zurückgefallen, konnte sich jedoch wieder nach vorn kämpfen und führte das Klassement zwischenzeitlich sogar an. "Der Tag war eigentlich sehr gut für uns. Meine Monte-Erfahrungen helfen mir natürlich und ich werde morgen gut drauf sein. Wir werden voll attackieren und die Führung übernehmen", so Aava.

 

Die Suzuki-Doppelspitze brechen möchte Nicolas Bernardi im Renault Clio, der auf die Dienste von Denis Giraudet vertraut. Der Franzose verlor aber wertvolle Zeit auf den letzten beiden Tagesprüfungen und liegt nun 49.4 Sekunden zurück. Bereits drei Minuten Rückstand muss Fiat-Pilot Alessandro Broccoli auf Rang vier verkraften. Schlimmer erwischte es Kris Meeke. Der Opel-Pilot beschädigte auf der letzten Prüfung einen Reifen und verlor über sieben Minuten auf die Spitze.

 

Pech hatten auch Per-Gunnar Andersson und Guy Wilks. Die beiden Suzuki-Piloten konnten zunächst auftrumpfen, verloren durch einen Ausrutscher aber wertvolle Zeit. Während Andersson seine Fahrt fortsetzen konnte und am Abend den 13. Platz belegt, war für Wilks die Rallye vorzeitig zu Ende.

 

Aufregung gab es um Ford-Neuzugang Conrad Rautenbach. Der junge Mann aus Zimbabwe krachte in eine Brücke und musste vorzeitig aufgeben. Peugeot-Pilot Luca Betti streifte das verunfallte Auto und musste wenig später aufgeben.

« zurück