Burkart ist Weltmeister

JWRC: Dramatischer Titelgewinn

Er glaubte den Titel schon verloren zu haben, doch dann wendete sich das Blatt. Aaron Burkart und Co André Kachel holen sich den Junior-Titel.

<strong>JUBEL:</strong> Aaron Burkart hat seine letzte Chance auf den Junior-Titel genutzt

Es war ein dramatisches Finale der letzten Junior-WM-Saison. Zunächst segelte Aaron Burkart in Sichtweite des Ziels der siebten Prüfung wegen eines verlorenen Vorderrads von der Strecke und fiel in der Gesamtwertung so gut wie aussichtslos zurück.

 

Anschließend hatte Titelkonkurrent Hans Weijs jr. den Sieg lange Zeit vor Augen, ehe ihn ein defekter Nockenwellensensor seines Citroën C2 in die Knie zwang. Der Holländer verlor über zwölf Minuten und wurde in Spanien nur Dritter. Das reichte nicht aus, um Burkart vom Thron zu stoßen. Dem deutsche Suzuki-Pilot reichte Platz vier um endlich den lang ersehnten Titel einzufahren und sich als letzter Weltmeister der JWRC feiern zu lassen.

 

"Am Ende der letzten Prüfung war mir zum Heulen zu Mute, aber es ist ein tolles Gefühl", jubelte Aaron im Ziel. "Mir tut es leid für Hans, denn er ist eine gute Rallye gefahren. Aber ich bin glücklich Junior-Weltmeister zu sein. Es war ein total verrücktes Wochenende, aber ein tolles für mich."

 

Sieger der Junior-Wertung wurde Lokalmatador Yeray Lemes, der im Renault Clio seinen ersten JWRC-Erfolg einfahren konnte.

 

Im kommenden Jahr wird die Junior-WM durch die neue WRC Academy abgelöst. Alle Infos dazu gibt es hier…

 

Ergebnis JWRC Rallye Frankreich
1. Lemes / Peñate   Renault Clio S1600  3:55:58.0
2. Slavov / Filipov   Renault Clio R3  +5:44.5
3. Weijs Jr. / Degant   Citroën C2 S1600  +10:50.5
4. Burkart / Kachel   Suzuki Swift S1600  +28:45.1
5. Hunt / Marshall   Ford Fiesta R2  +28:54.4
6. Kangur / Järveoja   Honda Civic R3  +30:05.1

 

Endstand JWRC 2010
1. Aaron Burkart 80; 2. Hans Weijs Jr. 76; 3. Todor Slavov 59; 4. Karl Kruuda 51; 5. Kevin Abbring 46; 6. Yeray Lemes 45; 7. Thierry Neuville; 8. Harry Hunt 34

« zurück