Rallye News

Junioren-Wertung in finnischer Hand

Nachdem Francois Duval eine hervorragende erste Etappe gefahren hatte und führte, kam heute das aus für den Ford-Junior.

Bereits ausgeschieden: Gwyndaf Evans

Francois Duval konnte auf den bisherigen Wertungsprüfungen 4 Bestzeiten der Junioren-Wertung auf seinem Konto verbuchen. Der belgische Ford-Junior ging mit 1:06,9 Min. Vorsprung vor dem Finnen Jussi Valimäki auf die heutige zweite Etappe.

 

Auf WP 7, der ersten des heutigen Tages holte sich der Spanier Daniel Sola die Bestzeit. Duval kam mit 16 Sekunden Rückstand nur als 6. auf dieser WP ins Ziel. Sein direkter Kontrahent Valimäki kam als zweiter hinter Sola ins Ziel dieser WP und holte somit 9,1 Sekunden auf Duval auf.

 

Doch das Aus für Duval kam in der nächsten, 8. Wertungsprüfung. Der belgische Junior rutschte von der Strecke und musste seinem Ford Puma Super 1600 in dieser WP abstellen. Die Führung übernahm somit der bis dahin hinter Duval gelegene Jussi Valimäki im Citroen Saxo S1600 vor seinem Markenkollegen und Landsmann Janne Tuohino.

 

Diese Konstellation sollte sich bis ins heutige Etappenziel auch nicht verändern. Die Führung nach 12 gefahrenen WP´s behält Jussi Valimäki auf Citroen. 8,4 Sekunden hinter Valimäki folgt schon Landsmann Tuohino und bereits 3:37,8 Minuten Martin Rowe auf Ford Puma.

 

Das Fahrerfeld der Junioren zeigt sich bereits heute stark gelichtet. Lediglich 8 von ursprünglich 23 in Athen gestarteten Fahrzeugen sind noch in Wertung. Bereits gestern ausgescheiden sind sämtliche Suzuki und Opel, zu Beginn des heutigen Tages erwischte es auch noch Kosti Katajamäki, der nach seinem Überschlag gestern, mit Kupplungsschaden wieder einmal ausfiel. Außerdem ausgefallen sind heute die Junioren Gwyndaf Evans auf MG ZR und Christian Chemin auf Fiat.

« zurück