Rallye News

Junior-WM: Sola gewinnt zweiten Junior-WM-Lauf

Der italienische Saxo Pilot Daniel Sola gewinnt den zweiten Junior-WM Lauf an der spanischen Costa Brava.

:: Andrea Dallavilla ::

Während der letzten Etappe der Rallye Catalunya wurde es in der Junior-WM noch einmal richtig spannend. Der führende vom Samstag, Daniel Sola, ging mit 12,3 Sekunden Vorsprung in die dritte Etappe. Doch noch war nichts gewonnen. Dallavilla konterte noch einmal und holte sich auf WP 15 die Führung, mit sehr beachtlichen 30,3 Sekunden Vorsprung, zurück. Doch in der 18. und letzten Wertungsprüfung dann die Wende. Dallavilla verlor auf seinen, bis dato noch hinter ihm liegenden Kontrahenten, 1:07,6 Minuten und verlor die Führung an seinen Citroen-Markenkollegen Sola. Den dritten Rang belegt der Italiener Giandomenico Basso auf einen Fiat Punto Kit Car mit 2:14,01 Min Rückstand.

 

Der bis Ende der zweiten Etappe stark fahrende Duval verlor durch einen Brems- und Servolenkungsdefekt viel Zeit und erreichte nur den sechsten Rang. Die beiden deutschen Piloten Sven Haaf und Niki Schelle erreichten beide das Ziel. Schelle beendete die Rallye auf einem hervorragenden 9. Platz. Sven Haaf verlor am ersten Tag der Rallye viel Zeit bei einem Getriebeschaden und belegt nur den 14. und somit vorletzten Rang. Haaf kam auf der dritten Etappe ohne größere Probleme ins Ziel. ?Die dritte Etappe der Rallye Spanien ist für uns richtig gut gelaufen. Wir konnten auf den letzten Prüfungen gute Zeiten fahren. Wir haben eine zweitbeste und eine drittbeste WP-Zeit in der Junior-WM errungen. Auf diesen Prüfungen waren nur die beiden Erstplatzierten der Junior-WM schneller.?, so Haaf im Ziel. ?Ich habe auf der letzten Etappe ein wenig meinen Fahrstil umgestellt. Denn auf den relativ schmutzigen Strecken der Spanien-Rallye muss man die Linie fahren, die von den vorausfahrenden Autos vorgegeben wird. Doch teilweise ist diese freigefahrene Spur richtig schwer zu finden.?

 

Der Osterreicher David Doppelreiter beendete die Rallye auf einem 10 Rang in der Junioren-WM. Nach seinem Reifenschaden auf der dritten Wertungsprüfung verlor Doppelreiter den Anschluss zur Spitze. Er kämpfte sich aber im Laufe der beiden verbleibenden Etappen auf Rang 10 im Klassement der Junioren vor. "Ich bin überhaupt nicht frustriert. Schon allein, dass wir die Rallye zu Ende gefahren sind, bringt uns in Sachen Erfahrung und Sicherheit enorm viel. Natürlich wäre es gelogen, wenn ich jetzt sagen würde, dass wir uns nicht mehr als einen zehnten Platz erwartet haben. Vor allem dann nicht, wenn man in Monte Carlo Fünfter war. Doch es war hier vielleicht noch härter, da jeder in der Junior World Championship volles Rohr gefahren ist und auch jeder einen Reifenschaden riskiert hat. Das ist dann wie Lotto. Auf den einen oder anderen fällt das Los. Diesmal hat es uns eben zweimal erwischt.", erklärte Doppelreiter.

 

Im Gesamtstand der Junioren-WM liegt Ford-Junior Duval mit 11 Zählern vor Daniel Sola mit 10 Punkten und Caldani mit 6 Punkten.

« zurück